Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

Diskutiere Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hab mir schon so einiges hier durchgelesen. Wir sind daran in unserem Altbau-Haus zu sanieren und die...

  1. #1 Amadeus83, 03.09.2013
    Amadeus83

    Amadeus83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und hab mir schon so einiges hier durchgelesen.

    Wir sind daran in unserem Altbau-Haus zu sanieren und die Elektrik soll komplett neu gemacht werden.
    Ich will möglichst viel in Eigenleistung machen und am Ende nur alles von einem Elektriker Anschließen, prüfen und abnehmen lassen.

    Ich habe im großen Bad vor, dass man von außen per Schalter oder Taster (mit Pfützenlicht / Beleuchtung) das Bad-Licht einschalten kann und es sich aber von innen per Dimmer oder evtl. auch nur Fernbedienung abregeln/dimmen lässt.
    Es sollen Einbaustrahler in der Decke verbaut werden (im Bad so weit ich weiß maximal 12V) und zusätzlich noch eine farbliche LED Beleuchtung (LED Strips) im Bad verbaut werden (wo genau die LED-Beleuchtung hin soll, weiß ich noch nicht genau).
    Die LED- Beleuchtung soll dann innen per Schalter oder Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden.
    Einer der Deckeneinbaustrahler (der über der Badewanne) sollte falls möglich separat zuschaltbar sein.

    Ob das überhaupt alles realisierbar ist weiß ich leider nicht, ich hätte halt so meine Vorstellung, wenn schon alles neu gemacht wird.
    Der Elektriker hat momentan leider keine Zeit und ich wollte dies auch nicht unbedingt mit extra Kosten für die Planung belasten.

    Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Installationen oder kennt sich damit aus und könnte wir weiterhelfen.

    Falls ein Denkfehler bei meinem Vorhaben besteht, dann weißt mich gerne darauf hin, ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
    Falls weitere Angaben nötig sind, dann sagt mir einfach, was ihr wissen müsst. ;)

    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!

    MfG. Amadeus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 03.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Klar ist das alles realisierbar. Zeitig geplant ist halb gewonnen. ;)

    Die 12 V für Beleuchtung beziehen sich lediglich bis zum Schutzbereich 2. Der endet in der Höhe bei 2,24m. Wenn deine (Zwischen-)Decke höher ist, sind dort auch 230V-Leuchtmittel zulässig.

    Und: Was ist denn ein Pfützenlicht? Redest du von einem beleuchteten Schalter? (Kontrolllicht)
     
  4. #3 Amadeus83, 05.09.2013
    Amadeus83

    Amadeus83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Ja, das mit den 2,24m Höhe habe ich schon mal gelesen, ich wäre wahrscheinlich darüber, würde aber trotzdem 12V verbauen, oder gibt es da Nachteile?
    Ja, damit meine ich einen Schalter mit Beleuchtung. ;)
     
  5. #4 Elektro, 05.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    2,24m ? 2,25
     
  6. #5 Strippentod, 05.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Hab wohl ne Phobie gegen ungerade Zahlen. :D Hast natürlich Recht.

    Da fällt mir nur einer ein: Mit dem notwendigen Trafo schafft man sich eine zusätzliche potentielle Ausfallquelle.
    Ansonsten sind bezogen auf Lebensdauer, Lichtausbeute, Ersatzkosten und Einbautiefe her Niedervoltlampen vorteilhafter.
     
  7. #6 Amadeus83, 06.09.2013
    Amadeus83

    Amadeus83 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Danke für die Hilfe.

    Kann auch jemand etwas dazu sagen, wie sich das alles realisieren lässt, z.B. ein beleuchteter Taster oder beleuchteter Schalter mit dem Dimmer zusammen und wie genau das dann alles funktioniert?

    Vielen Dank!
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  9. #8 Strippentod, 06.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Hallo Amadeus.

    Entweder baut man dazu eine sogenannte Kontrollwechselschaltung mit einem UP-Drehdimmer (nur von einer Stelle dimmbar)
    oder eine Tasterschaltung mit Ferndimmer, welcher dann im Elektroverteiler sitzt. (von beiden Stellen aus dimmbar)

    Funk geht natürlich auch, würd ich aber in einer Neuinstallation nicht unbedingt verbauen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Du kannst Dimmer mit Tast/ Schalter Nebenstelle oder Dimmer mit Dimmer Nebenstelle aufbauen oder auch mit ner FB oder oder oder

    Bsp findest du z.B in der BuJ Broschüre

    Die Dimmer gibt es zt auch beleuchtet, also kein Problem mit Pfützenlicht ( :D ich liebe den begriff obwohl aus der Auto Industrie )
    jedoch ist es ein Unterschied zu den Kontrollschaltern die wohl gemeint sind


    Mfg Dierk
     
Thema:

Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...