Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

Diskutiere Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :),ich habe folgendes Problem. Wir haben 1 Lüfter im Bad und WC (es ist ein Lüfter, der . Dieses Lüfter hat internes Nachlaufrelais. Es ist...

  1. #1 robert000, 30.10.2013
    robert000

    robert000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :),ich habe folgendes Problem. Wir haben 1 Lüfter im Bad und WC (es ist ein Lüfter, der . Dieses Lüfter hat internes Nachlaufrelais. Es ist ein 2Poliger Schalter und es schaltet immer zusammen Light und Lüfter (es ist so im Bad und auch im WC).Wir möchten es so haben dass Light und Lüfter sind unabhängig. Ich wollte 2poliger Schalter mit Serienschalter wechseln, aber im Installationsmanual für Lüfter ist geschrieben dass es muss zwingend 2 poliger Schalter sein.Ich schicke auch Plan.[​IMG]Vielen Dank für Ihre Hilfe :)robert
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Hallo, Die Frage ist erstmal warum du einen Serienschalter einbauen willst? Soll der Lüfter unabhängig schaltbar sein und nicht mehr auf Zeit reagieren? Da kannst du dann einfach einen Serienschalter nehmen, und fertig. Dann läuft der Lüfter so lange bis du den Serienschalter ausmachst, plus "Nachlaufzeit" . Gruß, Spellbreaker.
     
  4. #3 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Die Nachlaufzeit kannst du dann theoretisch ( wenn möglich ) noch auf 0 einstellen, dann ist es quasi einfach wie ein/aus schalten.
     
  5. #4 Spellbreaker, 30.10.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Achso jetzt weiss ich auch was du meinst, die kopplung mit dem Licht muss natürlich auch weg dann.
     
  6. #5 robert000, 30.10.2013
    robert000

    robert000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Nachlaufzeit kann ich leider nicht einstellen, es sind immer 7 Minuten.Ja, wir möchten Lüfter und Licht unabhängig schaltbar haben.Ich wollte Serienschalter nutzen, aber da steht die Frage warum muss mann 2 Poliger Schalter benutzen. (Ich bin kein Elektriker :) )Im Manual steht: Achtung für alle Schaltungsvarianten ist zwingend ein 2-poliger Ein/Aus Schalter zu verwenden.
     
  7. #6 a.w.c.s, 30.10.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Den 2-pol. Schalter benötigst du nur, wenn du das mit dem Licht zusammen schalten willst. Wenn du getrennt schaltest (Serienschalter), reicht ein normaler Serienschalter.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Die 2poligen Schalter wurde deshalb benötigt, damit der Lüfter sowohl bei Licht im WC als auch bei Licht im Bad das Startsignal bekam. Einpolige Schalter gingen deshalb nicht, da sonst das Licht auch gemeinsam eingeschaltet worden währe. Es ist also einer der Schalter gegen einen Serienschalter zu tauschen, und am anderen die abgehende Ader zum Lüfter abzuklemmen und zu isolieren, z.B. mittels Stecklemme.
     
  9. Buzz

    Buzz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

    Das Problem habe ich leider auch, allerdings ist das ein wenig kompliziert. Vor allem, wie möchte man es denn letztendlich haben? Wenn man 2 getrennte Schalter hat, so müsste man die Lüftung ja irgendwann wieder ausschalten, was bedeuten würde, dass man wieder ins Bad bzw. WC muss und das ist wohl nicht die beste Lösung. Also müsste man einen Taster einbauen, der dann die Lüftung einschaltet und nach einiger Zeit selbst ausschaltet. Was aber wiederum blöd ist, wenn man mal die Lüftung länger benötigt, da man dann das ganze immer wieder einschalten muss bzw. wenn man gerade fertig ist und möchte, dass die Lüftung weiterrennt, müsste man erst recht wieder nach ein paar Minuten reingehen und einschalten :)

    Letzendlich ist die derzeitige Lösung doch die beste, sind wir draufgekommen. Vor allem der Stromverbrauch ist so gering, dass es im Grunde, wenn es mal "umsonst" rennt, so wenig ins Gewicht fällt, dass sich der Umbau nicht mal lohnt. Aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein...
     
    Hein2000 gefällt das.
Thema:

Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten

Die Seite wird geladen...

Bad/WC Lüfter & Licht getrennt schalten - Ähnliche Themen

  1. Bad/WC Belüftung Schalter

    Bad/WC Belüftung Schalter: Guten Abend, wir sind vor ein paar Wochen in eine neue Mietwohnung gezogen und laut Vormieter wurde das Gebäude vor 4 Jahren energetisch saniert....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  4. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  5. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...