Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

Diskutiere Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wofür ist ein Wechsel/Wechselschalter eigentlich gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, 2 Stromkreise in einer Dose zu führen? Wenn nur ein...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, wofür ist ein Wechsel/Wechselschalter eigentlich gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, 2 Stromkreise in einer Dose zu führen? Wenn nur ein Stromkreis anliegt, wäre doch nur ein Serienschalter erlaubt, oder?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Katalog Seite 794 rechts unten.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Strippe-HH, 26.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Doppelwechselschalter würde ich eh nicht nehmen, wenn man schon ein Haus saniert, dann lieber zwei Dosen mehr einfräsen und getrennte Wechselschalter verwenden. Es werden bestimmt ja auch getrennte Brennstellen damit geschaltet. Ebenso wäre das später mit den Dimmen dann kein Problem.
    Zudem ist es mit den "Wippensalat" dann nicht ganz so schlimm.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Dafür braucht es keine zwei Stromkreise.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Ja, aber irgenwann ist Ende der Fahnenstange dann passt das schon.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Ja aber bei den Dosensenkern, die man heutzutage hat, da ist das doch kein Problem.
     
  8. #7 AufdemWeg, 27.05.2014
    AufdemWeg

    AufdemWeg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

    Die Frage ist, wie du *Stromkreis* definierst.

    Du kannst mehrere Stromkreise in einer Dose verdrahten solange sie von der gleichen Sicherung kommen (sonst gäbe es keine Schalter/Schalter , Schalter/Steckdosen
    usw. usw. Kombinationen das sind alles verschiedene *Stromkreise*).

    Ich nehme einfach mal an das du denkst 2x Stromkreis = 2 verschiedene Sicherungskreise (ist aber nicht das gleiche).

    Es gibt den Wechsel/Wechselschalter einfach weil manche nicht 4 Schalter untereinander bauen wollen (sieht blöd aus) oder zum nachrüsten oder Platzmangel oder oder oder.
     
Thema:

Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose

Die Seite wird geladen...

Wechsel/Wechselschalter, 2 Stromkreise 1 Dose - Ähnliche Themen

  1. Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen

    Theben ELPA 8 mit zwei Stromkreisen: Hallo erstmal, Kurz zu mir, ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 1. Zu meiner Frage: Ich soll eine...
  2. Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?

    Mehrere Stromkreise in Verteilerdosen - Drehstrom ?: Hallo an Alle! Mal eine Frage in die Runde.... Man darf pro Dose nur einen Stromkreis verwenden ohne Trennsteg. Wie sieht es denn bei 3 phasigen...
  3. Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.

    Können mit 5x1,5mm2 zwei Stromkreise betrieben werden.: Hallo Zusammen, mir wurde heute von einem Elektromeister erklärt, das man mit einem 5x1,5mm 2 zwei Stromkreise bauen kann. Mit zwei Phasen. Es...
  4. FI für 3 Stromkreise Bad

    FI für 3 Stromkreise Bad: Nach Badrenovierung sichert ein 25 A RCD 3 x 16 A ( Waschmaschine, Trockner, Licht € LS. ist das korrekt? Darf ein Elektroniker im 1 Gesellenjahr...
  5. Einer Zuleitung mehrere Stromkreise

    Einer Zuleitung mehrere Stromkreise: Hi Wir (Clique) "renovieren" grade unsere Hütte. Also Dach, putz und so alles neu. Natürlich auch die Elektrik. Die Zuleitung ist ein...