Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

Diskutiere Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung Brauchst doch nur die 2 Schalter, die anders stehen umschalten, dann haben alle die gleiche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.205
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Brauchst doch nur die 2 Schalter, die anders stehen umschalten, dann haben alle die gleiche Stellung.
     
  2. Anzeige

  3. W S

    W S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    ok danke allen für die Infos, jedenfalls wollte ich sichergehen, dass es technisch machbar ist; weil mir wie gesagt gesagt wurde es sei nicht machbar!

    Im Flur habe ich dimmbare LED Deckenleuchten, da sind die Schalter als Dimmtaster (Fachbegriff kenne ich nicht) die immer in die Grundstellung zurückgehen nach dem loslassen.

    Es sind taster von Schalter von JUNG, wie aufwändig wäre es dies auszutauschen? Hat jemand eine bebilderte anleitung?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 28.08.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    bezogen auf die reine Kreuzschaltung

    2x 506 TU Wechselschalter
    1x 507 TU Kreuzschalter
    und passende Wippen
    Anklemmen wie die die verbaut sind

    Oder willst du nun Dimmen ?

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Eine bebilderte Anleitung für eine Kreuzschaltung, mmh, hat vermutlich niemand präsent, weil danach wird halt nicht so oft gefragt.

    Vielleicht kannst Du dir vor Ort schneller Hilfe holen, alsdas wir das online versuchen.


    Gruß Gert
     
  6. #15 Elektro, 29.08.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

    Kreuzschaltung Aderfarben können abweichen.
    http://www.rev.de/dzo/artikel/201/005/5726_201.pdf?t=1344924630
     
Thema:

Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung 3 Schalter und Schalterstellung - Ähnliche Themen

  1. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...
  2. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...
  3. Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht

    Wiederanklemmen eines Schalters in Kreuzschaltung klappt nicht: Guten Morgen, da ich an einen Schalter einer Kreuzschaltung provesorisch was anderes hängen musste, musste ich den Schalter abklemmen. Insgesamt...
  4. frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

    frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern: Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3...
  5. Kreuzschaltung mit 5 schaltern

    Kreuzschaltung mit 5 schaltern: hallo wie schließe ich eine kreuzschaltung mit 5 schaltern an??? hab es versucht entweder hab ich dauerspannung oder gar nichts. ich bekomme es...