CMR-1000 an Wechselschaltung

Diskutiere CMR-1000 an Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe für das Licht in meinem Flur zwei Lichtschalter. Einen der Beiden möchte ich nun durch einen...

  1. #1 aslefnad, 27.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich habe für das Licht in meinem Flur zwei Lichtschalter. Einen der Beiden möchte ich nun durch einen CMR-1000 von Intertechno ersetzen.

    Ist dies überhaupt möglich? Lässt sich der andere Schalter dann noch normal bedienen?

    Wie genau würde ich den CMR anschliessen? Laut Anleitung werden zwei Kabel mit dem CMR verbunden. An meinem Lichtschalter habe ich aber drei.

    IMG_20150827_175908.jpg

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CMR-1000 an Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Deinen angegebenen Funkschalter kannst du nicht einfach so einbauen.
    Außerdem kannst du dann den zweiten Schalter nicht mehr benutzen.

    Wie viele Drähte hast du überhaupt pro Dose? So wie es aussieht hast du dort keinen Neutralleiter, deswegen kannst du deinen Funkschalter garnicht erst einbauen.
     
  4. #3 aslefnad, 27.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Drei Drähte sind jetzt gerade an dem Lichtschalter angeschlossen und ein vierter, grüner Draht liegt dahinter lose in der Halterung.

    Könnte das der Nulleiter sein?
     
  5. #4 ChuckS, 28.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2015
    ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Nein, das ist nicht der Neutralleiter. Dies ist mit Sicherheit der Schutzleiter.
    Der Neutralleiter bei deiner aktuellen Schaltung wird wahrscheinlich erst an der/den zu schaltenden Lampe(n) sein.

    Inwiefern es möglich ist den N von der Lampe zu einen der Schalter zu bringen kann man aus Ferndiagnose nicht sagen.
    Für sowas solltest du lieber einen Fachmann kommen lassen, der dir sich der Sache annimmt.

    Eine kleine Frage zwischendurch: Warum benötigst du einen Funkschalter? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.
     
  6. #5 aslefnad, 28.08.2015
    aslefnad

    aslefnad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Vielen Dank für eure Hilfe. Der CMR1000 ist damit für meine Wohnung unbrauchbar bzw. zu aufwendig.

    Ginge dies mit dem ITL230 eventuell besser? Ich hatte gelesen, dass hier kein nullleiter benötigt wird und ich den Lichtschalter weiter nutzen kann.
    Den zweiten Lichtschalter würde ich dann durch einen Funkschalter ersetzten?

    Ich informiere mich momentan zum Thema Funkschalter, weil ich schon seit längerem mit Heimautomatisierung rumspiele. Die meisten Steckdosen und ein Großteil meiner Elektronik lässt sich bereits von meinem Handy aus steuern. Nun wollte ich das Ganze gerne auch auf meine Deckenlichter ausweiten und nach den ersten Recherchen scheint dies mit diesen Funkschaltern in einer Mietwohnung am besten und kostengünstigsten gehen. Sehe ich das richtig oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

    Danke nochmal
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Es gibt natürlich besseres z.B. Powernet von Busch Jäger, Wenn du die Preise siehst, wirst du das aber bestimmt nicht haben wollen.
     
  8. #7 Elektro, 29.08.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: CMR-1000 an Wechselschaltung

    Wo Glühbirnen auslaufen.
     
Thema:

CMR-1000 an Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

CMR-1000 an Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...