Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Wechselschalter durch Dimmer ersetzen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Lampe mit einer Wechselschaltung über zwei Schalter. In beiden Schalterdosen befinden sich 3 Drähte (braun, blau, schwarz)....

  1. #1 voodoo78, 05.01.2016
    voodoo78

    voodoo78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine Lampe mit einer Wechselschaltung über zwei Schalter. In beiden Schalterdosen befinden sich 3 Drähte (braun, blau, schwarz).
    Ich würde gerne die zwei Schalter mit einem Funk-Dimmer und einem Funkschalter ersetzen. Nun ist jedoch das Problem, dass diese vier Adern benötigen, ich aber nur die oben genannten drei habe.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Lampe dimmen und mit zwei Schaltern bedienen kann?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Der Funkschalter wird drei Adern benötigen. L/N und die Ader zur Leuchte.
    Dazu wirst du die Schaltung umverdrahten müssen. Grundsätzlich hört sich das nicht völlig schlecht an. Es gilt, das andere ende der Leitung zu finden.
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Dann funktioniert es auch mit diesen Schaltern/Dimmern nicht
     
  5. #4 AC DC Master, 08.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    welcher Hersteller hast du den ? funkschalter !
     
Thema:

Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter durch Dimmer ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  2. Wechselschalter durch Dimmer ersetzen

    Wechselschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo Elektrikforen User, Ich habe in meinem Flur und Esszimmer jeweils 1 Doppelschalter. Mit der unteren Taste im Esszimmer kann ich die...
  3. zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...
  4. Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten

    Bewegungsmelder durch Wechselschalter ersetzten: Hallo, ich habe im Flur 2 Wechsel- mit 1 Kreutzschalter. Einen Wechselschalter würde ich gerne durch einen Bewegungsmelder ersetzten. Geht so...
  5. Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo alle zusammen!!! Ich hab hier ein Problem das für viele von euch vielleicht garkeins ist aber ich komme nicht so recht weiter. Wir haben...