Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

Diskutiere Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...

  1. #1 Ced Baker, 22.09.2016
    Ced Baker

    Ced Baker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender Dimmer eingebaut, der defekt ist (Drehregler gebrochen), dazu hat er noch einige Macken, und zwar reagieren die beiden Wechselschalter die zu der Schaltung gehören nicht, bzw. es flackert nur kurz in "Neutralstellung" eines Schalters. Licht läßt sich nur über Taster des Dimmers ausschalten, es hängen LED Lampen dran die sich eh nicht dimmen lassen.
    schalter.jpg
    Ich würde den Dimmer gerne ausbauen und gegen einen normalen Wechselschalter ersetzen, Geht das so einfach? Ich habe leider zu dem Dimmer Baujahr ca 1982 keine Dokumentation gefunden wie man dann was am neuen Wechselschalter anzuschließen hat.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfestellungen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Ja, aber Dimmer aus bauen und erst einmal schauen wie der alte Dimmer angeschlossen ist und sich dann merken wo was dran war. Sind ja 3 Adern die man net vertauschen sollte wenn man Zeit sparen will ;)
    Pfeil nach außen ist dann am Schalter klemme L / P / rote klemme / Pfeil nach innen oder wie sie sich auch immer schimpft.

    Die anderen beiden Adern kommen dann auf je eine der anderen Klemme..

    Da du von min. 2 Schaltern + Dimmer redest ist es dann aber auch eine Kreuzschaltung, es ist also 1 Kreuzschalter und 1 Wechselschalter vorhanden + Dimmer und du müsstest den Dimmer gegen einen Wechselschalter tauschen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Ced Baker, 22.09.2016
    Ced Baker

    Ced Baker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Hi, dank dir.
    Es ist doch nur eine Wechselschaltung die aus 2 Schalter besteht, einer davon ist der Dimmer.
    Der normale Wechselschalter geht gar nicht.
    Er zeigt nur eine Funktion wenn der Dimmer eingeschaltet und Licht an ist und zwar im Schaltvorgang, dann ist das Licht für die Dauer der Schaltens kurz aus.
    Irgendwie ist da der Wurm drin, ob das alles an dem Dimmer liegt?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Mit Dimmer ausbauen meint Dierk: Strom abschalten. Dann die beiden seitlichen Schlitzschrauben lösen, und den Dimmer soweit es geht aus der Dose herausziehen, umdrehen, soweit das möglich ist, dann am Besten fotografieren und das posten.
    Oder, wenn du net ganz unbedarft bist, die Ader die wo jetzt an die Klemme mit "Pfeil nach unten zeigt" kommt beim Wechselschalter auf L.
    Die beiden anderen Adern beim Wechselschalter nach belieben. Foto ist immer gut.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippe-HH, 22.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Ein Jung-Dimmer der doch eigentlich recht zuverlässig funktioniert.
    Ich muss es ja wissen da ich selber diese Geräte in meiner Wohnung habe und die sind auch von 1982.
    Das einzige was da mal Kaput geht ist der Drehknopf, aber nicht der Einsatz also der Dimmer selbst.
    Natürlich funktionieren die Dimmer nur für Glühlampen und nicht für LED-s
    Also deshalb nicht wegwerfen.
     
  7. #6 Ced Baker, 23.09.2016
    Ced Baker

    Ced Baker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Danke, haben beide Schalter ausgetauscht und genau so angeschlossen wie vorher.

    Aber folgendes Problem. Der Schalter wo vorher der Dimmer war, geht an sich ohne Probleme (AN und AUS).
    Der andere Schalter ist ohne Funktion und zeigt nur eine Funktion, wenn das Licht an ist und man den Schalter betätigt. Während der Betätigungsphase, praktisch in Neutralstellung des Schalters, geht das Licht aus und wenn der Schalter in der anderen Stellung ist wieder an. Wenn man schnell schaltet, merkt man es gar nicht.

    Was mich wundert, dass beim 1. Wechselschalter 2 rose Leitungen als L geführt sind. Meint ihr der 2. Schalter wird dadruch überbrückt? Und warum zeigt er dann eine Reaktion während der Betätigung?

    Den Anhang 13211 betrachten
     
  8. #7 Kaffeeruler, 23.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    weil die Adern wohl vertauscht sind
     
  9. #8 Ced Baker, 23.09.2016
    Ced Baker

    Ced Baker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Idee welche Adern? Am Schalter wo der alte Dimmer war oder am anderen Wechselschalter?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Baue doch mal den Schalter aus und mache ein Foto von den Anschlüssen.. Evtl kann man was erkennen od orakeln..
    Ansonsten hilft nur messen

    Beim Dimmer schaut es so aus als wenn eine sw Ader von oben kommt und eine von unten aus dem Rohr ?
    Mfg Dierk
     
  11. #10 Ced Baker, 24.09.2016
    Ced Baker

    Ced Baker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    So ich habe den Fehler selbst behoben, Dierk hat mich auf die richtige Spur gebracht.
    Der vorherige Dimmer wurde falsch angeschlossen und ich habe den Fehler "mitgenommen".
    Und zwar musste die schwarze Leitung gebrückt werden und die beiden rosanen waren die Korrespondierenden. Ich habe es entdeckt, weil die darunter liegende Steckdose immer aus war. So wie das angeschlossen war, hat die Schaltung anscheinend seit 1982 nie richtig funktioniert.
     
Thema:

Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Suche defekten alten Duspol

    Suche defekten alten Duspol: Hallo, hat jemand einen alten Duspol? Kann auch defekt sein. Mir ist nur eine Spitze abgebrochen. Die ist austauschbar ... Typ wie auf diesem...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...