Schalten per Licht

Diskutiere Schalten per Licht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schalten per Licht Ja, Du hast es richtig beschrieben. Geht das nun mit einem Dämmerungsschalter ?????

  1. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Ja, Du hast es richtig beschrieben.
    Geht das nun mit einem Dämmerungsschalter ?????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalten per Licht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Schalten per Licht

    Rein theoretisch sollte es klappen.

    Ob allerdings in der Praxis der Lichtimpuls zum schalten aussreicht(länge), müsstest du testen.

    Probleme könnte es mit der Grund/Zusatzbeleuchtung der Garage geben, nicht das diese beim einschalten das Tor öffnet!
     
  4. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht

    Wo kann ich so einen guten Dämmerungsschalter bekommen ???
    Kann ich dann die Verzögerrungszeit auch auf "0" stellen ???
     
  5. #14 Mirko, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalten per Licht

    ob das mit dem dämmerungsschalter funktioniert glaube ich nicht erst einmal ist das problem mit der verzögerungszeit und dann gibt es doch bestimmt auch eine beleuchtung oder ?

    zu empfehlen wäre einsensor so wie er meist hinter schranken eingebaut ist ich glaube das ist ein lichtschrankensensor

    schau mal hier Der Marktplatz für Handsender, Tore, Antriebe , Schranken und Zubehör

    ist leider keine beschreibung dazu
     
  6. #15 kalledom, 28.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalten per Licht

    Hallo,
    der Dämmerungsschalter müßte in ein dunkles Rohr / Rechteck eingesetzt werden, damit Tages- oder Raumlicht nicht erkannt wird. Lediglich das horizontale Licht eines Autoscheinwerfers würde dann auslösen.
    Dämmerungsschalter können in der (Licht-)Empfindlichkeit eingestellt werden.
    Der hier zu verwendende dürfte keine Verzögerungszeit haben. Haben die denn eine Verzögerungszeit ? Wofür ?

    Alternativ sollte es so was beim Conrad geben.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reflektionslichtschranke für mehrere Meter Entfernung. Die wird aber teuer.
    Dafür reagiert sie auch bei Fußgängern :-)
     
  7. Satos

    Satos Guest

    AW: Schalten per Licht


    Geht es mit einem Lichschrankensensor ???
     
  8. #17 kalledom, 29.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schalten per Licht

    Es geht mit einer Reflektions-Lichtschranke.
    Auf einer Seite ist der (Infrarot-)Sender und Empfänger, auf der anderen Seite ein Reflektor. Das Infrarotlicht ist moduliert, so daß Fremdlicht (fast) keinen Einfluß nehmen kann.

    Wenn die Lichtstrecke unterbrochen wird, schaltet die Lichtschranke.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalten per Licht

    Hallo Satos, ich bitte um Entschuldigung für meine missglückte Formulierung. Der Satz war einfach überflüssig. Ich wollte nur anregen, das Problem präziser zu beschreiben.

    Zum Thema: Einige der mir bekannten Torantriebe haben lediglich Impuseingänge, die beim 1. Impuls z.B. öffnen, beim nächsten Impuls stoppen oder reversieren. du solltest also zuerst prüfen, ob Du dem Antrieb ein definiertes " Tor- Auf -Signal aufschalten kannst. Ansonsten würde jeder weitere (licht-) impuls zu einer ungewünschten Reaktion führen.

    Gruß Gert
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Schalten per Licht

    Denke das ist einzig vernüftige Lösung. Wo soll denn ein Dämmerungsschalter hin damit er von Autolicht getroffen wird?

    Lutz
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Schalten per Licht

    Hab das heute nochmal getestet, als ich bei einem Kunden ein Sectionaltor mit Antrieb Hmann Smatik E2 montiert habe. Ein Eingangsimpuls muß 0,5 sec. andauern, nach 2 sec. wird der Impuls unterdrückt. Bei o.g. Antrieb kann ich, ohne in das bus- system einzugreifen bzw. ohne weitere bus- Komponenten keine definierte " Tor-Auf-Fahrt" einleiten. Die Reaktion auf einen Impuls ist immer reversierend. Außer Impuls während der Torfahrt= STOP. Beim älteren SmatikE konnte man eine "Tor- Auf- Fahrt" über die Klemmen 14 und 17 definiert einleiten.
     
Thema:

Schalten per Licht

Die Seite wird geladen...

Schalten per Licht - Ähnliche Themen

  1. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  2. Per Funk Phase ausschalten

    Per Funk Phase ausschalten: Hallo an die aktiven Kollegen, ich wollte fragen ob für Unterputz Abzweigdosen ein Funkschalter oder Relai gibt, die ich eventuell mit mein Handy...
  3. Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?

    Steckdosensteinwürfel im Garten - per 5x2,5 mm² Erdkabel Steckdosen separat schalten?: Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit mal von unserem Gartenhäuschen weg ein 5x2,5 mm² Erdkabel verlegt. Es führt zu so einem...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...