Wechselschaltung mit einem digitalen Signal

Diskutiere Wechselschaltung mit einem digitalen Signal im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine komlexe Digitalschaltung erstellt, mit der ich keine Probleme habe. Allerdings breche ich bei...

  1. zk4r

    zk4r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine komlexe Digitalschaltung erstellt, mit der ich keine Probleme habe. Allerdings breche ich bei diesem Problem zusammen:

    Ein digitales Signal soll zu dem normalen Lichtschalter das Licht an und ausschalten können.

    Heißt, ich tippe auf meinem PDA auf "Lichtstatus wechseln", aus den 0,5 V am Ausgang meiner schaltung werden 2,5 V und das Licht geht an, ich lege den schalter um, das Licht geht aus. ich tippe wieder auf den PDA, 2,5 V schalten auf 5 V und das Licht geht wieder an...

    Wie ist das möglich und wie realisiere ich dies? Mir geht es nur um die Stelle mit dem Lichtschalter und den beiden Signalen! Die Dinge mit dem PDA, etc sind schon fertig!

    Gruß Zk4r
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wechselschaltung mit einem digitalen Signal

    Wenns digital ist, brauchst du auf jedenfall einen Taster und keinen Schalter.

    So ganz konnte ich deine Formulierung aber auch nicht nachvollziehen...
     
  4. #3 trekmann, 23.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wechselschaltung mit einem digitalen Signal

    Hallo,

    nimm dir einfach ein normalen Stromstoßschalter. Damit kannst du über normale Tester Tasten und auch über andere Sachen dein Stromstoßrelais anziehen lassen.
    Du kannst den Schalter mit hilfer der Digitalen Schaltung auch relativ einfach steuern. Hast du ein PC Ausgang oder ein normalen Ausgang einer Logik ? 0,5 L und 2,5H hören sich auch sehr nach TTL an. An den letzten Baustein bastelst du ein Open Collector Ausgang dran und damit kannst du das Relais auch schalten. Aber hier besonders auf Schutzbeschaltung achten.
    Auch wichtig, vorher gucken ob der Treiber die Leistung liefern kann für das Relais.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
  5. zk4r

    zk4r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselschaltung mit einem digitalen Signal

    Hab mich dafür entschieden, meinen Schalter gegen einen Taster zu tauschen, und dann das Relai anzusprechen.

    Hat mir ein Elektriker heute gesagt, dass er es so machen würde.

    So viel Ahnung habe ich von Schaltungen, etc. leider nicht. Mir fehlen einfach die Grundlagen. Ich bin nur der Doofe, der sich um die Prorammierung von Microcontrollern und Windows/Linux-Anwendungen kümmert.

    Naja, mir ist soweit jedenfalls geholfen. Ich danke euch!

    Gruß Zk4r
     
Thema:

Wechselschaltung mit einem digitalen Signal

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung mit einem digitalen Signal - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  2. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  3. Wechselschaltung mit Master?

    Wechselschaltung mit Master?: Hi! Ich will für die Außenanlage einige Lichter installieren. Dafür gibt es zentral im Keller ein Relais für 3/4 Leuchten, das vom Server...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...