Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

Diskutiere Bewegungsschalter statt Lichtschalter?! im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Bewegungsschalter gekauft. Dazu gibt es diese Bedienungsanleitung mit einem Schaltplan:...

  1. #1 nofreak123, 21.11.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Bewegungsschalter gekauft.
    Dazu gibt es diese Bedienungsanleitung mit einem Schaltplan:

    http://www2.produktinfo.conrad.com/...-01-ml-Bewegungsmelder_UP_120_de-en-fr-nl.pdf


    Mein aktueller Lichtschalter hat drei Kabel (schwarz, blau und gelb/grün). Schwarz und blau sind dabei unmittelbar am Schaltelement angeschlossen.
    Da der Bewegungsschalter auch drei Steckmöglichkeiten hat, glaubte ich an eine einfache Montage. Nur wundert mich die Bezeichnung "A"...

    Ich würde versuchen, schwarz an L und blau an N anzuschließen?!? Gelb/grün würde ich hängen lassen und A nicht besetzen?!?

    Sieht das jemand genauso oder hat wer einen anderen Vorschlag?
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Das geht so nicht, da Du außer Phase und geschaltete Phase zur Lampe auch noch einen Neutralleiter benötigst.
    Du hast aber außer dem PE (grün/gelb) nur zwei.


    Sharif
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    z.B http://www.merten.de/download/DL_ti/45_BM_Unterputz.pdf

    Wenn dann mußt du wohl einen BWM nehmen der keinen N benötigt. Die meisten Hersteller bieten solch BWM´s an jedoch haben auch sie ihre Grenzen. Mann kann nicht jede Leuchte damit schalten sondern nur Glülampen und Travo Leuchten
     
  5. #4 Michael, 21.11.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Nur mal so nebenbei:

    Was sind Deine Gründe solch ein Produkt bei Conrad zu suchen und zu kaufen?
     
  6. #5 nofreak123, 22.11.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Ich hatte ein Prospekt von Conrad in der Hand und bin beim Blättern auf die Idee mit dem BWM gekommen. Und "einfach den Lichtschalter durch einen BMW ersetzen" hörte sich auch nicht so umständlich an.

    Also benötige ich einen BWM, bei dem kein N-Leiter erforderlich ist?!?
    Sollte ja nicht so schwer sein, soeinen zu finden.

    Vielen Dank!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 22.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Stimmt, wende dich vertrauensvoll an Michael

    Der kann dir gezielt helfen
     
  8. #7 nofreak123, 30.11.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Ich nochmal...

    Habe jetzt einen BWM bekommen, der eine 2-Draht-Technik hat...ein PIR-Schalter!?!

    Welche der 3 Kabel sollen nun angeschlossen werden??

    schwarz an "L" und ...?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Wenn du uns sagst welcher BWM es ist können wir dir besser helfen
     
  10. #9 nofreak123, 30.11.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 nofreak123, 04.12.2008
    nofreak123

    nofreak123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

    Ich bräuchte nur noch ein "ja" oder "nein".
    Im Handel wurde mir jetzt gesagt, ich könne problemlos die beiden jetzigen Drähte an den BWM anschließen...
     
Thema:

Bewegungsschalter statt Lichtschalter?!

Die Seite wird geladen...

Bewegungsschalter statt Lichtschalter?! - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsschalter für Aussenbereich

    Bewegungsschalter für Aussenbereich: Moin! Folgendes Problem: Ich brauche für einen Treppenabgang im Garten einen neuen 2-Draht Bewegungsmelder, der alte ist futsch. Dort ist in ca....
  2. Bewegungsschalter an Wechselschaltung

    Bewegungsschalter an Wechselschaltung: Hi. Bin neu hier und gleich eine Frage. habe bei mir auf dem Flur eine Wechselschaltung mit ganz normalen Kippschaltern. Da meine Frau und die...
  3. Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?

    Wie schließe ich einen Bewegungsschalter an?: Hallo zusammen! Folgende Situation: Unsere Garage verfügt über zwei Eingänge + Garagentor. An jedem Eingang befindet sich auch ein Lichtschalter....
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. pt1000 statt ntc10k

    pt1000 statt ntc10k: hallo. ich habe einen temperaturregler der eine ntc sonde verwendet. diese ist mir aber zu ungenau für meinen verwendungszweck. kann ich...