Tastwippe aber wie herum?

Diskutiere Tastwippe aber wie herum? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tastwippe aber wie herum? Während meiner Ausbildung sagte der Ausbilder, das Geräte nach der OHR-Regel einzuschalten sein: Oben Hinten...

  1. #11 Drahtverhau, 20.03.2009
    Drahtverhau

    Drahtverhau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Während meiner Ausbildung sagte der Ausbilder, das Geräte nach der OHR-Regel einzuschalten sein:

    Oben
    Hinten
    Rechts

    (Ich habe bei Siemens NTGM gelernt ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tastwippe aber wie herum?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Becki078, 21.03.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    So jetzt kommt noch meine Begründung die absolut nichts mit Staub zu tun hat sondern mit Hilfe und Sicherheit.

    Wenn du zusammengebrochen bist und am Boden liegst, solltest du das Licht noch im Liegen Tasten oder Einschalten können. Deshalb Wippe bei AUS Oben anliegend.
     
  4. #13 hp5simx, 22.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Die alten Leerrohre, bzw. der alte Schalter hört bei ca. 1,20m auf. Wenn ich die Schalter gegen Taster austausche komme ich auf dem Rücken liegend doch gar nicht dran? (Vorher allerdings auch nicht)
    Dann ist der erste Taster gleich hinter der Kellertür und es folgen soviele Stufen, dass wenn ich unten liegen würde diesen "Eingangtaster" sowieso nicht mehr liegend erreichen könnte. Heißt das, am Ende der Treppe noch einen Taster für die, die den ersten nicht erreicht haben?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    taja da haben andere auch die gleichen Probleme wenn Sie vor den Schaltern auf dem Boden liegen wie ich... zu kurze Arme...
     
  6. #15 Matze001, 22.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Mir ist vorhin noch ein Grund eingefallen.

    Das war ein Praxiserlebnis:

    Ich habe einen schweren Fernseher getragen, bin in einem Raum und hatte eine Wippe die ich nach unten drücken musste damit es angeht. Habe dann spasseshalber mal wieder versucht auszumachen (MIT TV in der Hand) die Bewegung nach oben ist mir natürlich deutlich schwerer gefallen, und habe durch Unvorsichtigkeit das Licht sofort wieder angemacht, da ich den Arm nicht von der Wand weggenommen hab.

    Somit, wenn man mal was schweres trägt, immer so!

    MfG

    Marcel
     
  7. #16 Becki078, 22.03.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Gemäß 18015 auf 1,05 Meter. Mehr sag ich nicht.

    Ich habe hier mal eine logische Begründung gegeben warum ein Taster ober anliegt. Staub sollte das letzte Problem sein...
     
  8. #17 Matze001, 22.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    1,05m ist wie gesagt genormt.

    aber nicht damit man im liegen noch dran kommt, ich hab mich grad mal unter meinen Lichttaster gelegt (unterkante 1,03m) und hatte noch 10cm Luft.

    Es ist einfach so das wenn ein normal gewachsener Mensch die Hand nach außen Streckt in dem Bereich von 1,05m die Wand berührt. Es soll im normalen Alltag den intuitiven Gebrauch verbessern.

    Das es in den o.g. Situationen hilfreich ist das unten An ist sehe ich als bestätigt an.

    MfG

    Marcel
     
  9. #18 Becki078, 22.03.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    das habe ich auch so nicht gemeint. Die 1,05m sind mit Sicherheit auch nicht so gewählt worden das man sie im liegen erreicht. Ich habe es so begründet und so bekommen das auch die Lehrlinge mit auf den Weg, das man unten EIN hat, damit es im liegen durch Unfall oder so auch noch geht.

    Genau so wie Phase linkes Loch und heißes Wasser links. Es steht nirgendwo, Nur es wird bei uns so gemacht.
     
  10. #19 hp5simx, 22.03.2009
    hp5simx

    hp5simx Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Dann wird wohl öfter die Norm geändert! Das alte metallene Leerrohl endet bei ca. 1,20m. Die Befestigung des alten Schalters war entsprechend höher.
    Und wenn ich nun keinen Schweizer Käse aus der Wand machen möchte und vorhandene Löcher duch das Austauschen gegen Taster mir zu nutzen mache? Die Wand sieht danach nicht so verschlimmbessert aus.
    Wäre das wohlmöglich ein Problem der Haftpflicht, weil die Taster an der gleichen Stelle sitzen, wie früher die Schalter? Für alle Benutzer damit sogar eine Sicherheit verbunden ist, weil gewohnte Position und niemand muß suchen.
     
  11. #20 Lötauge35, 22.03.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tastwippe aber wie herum?

    Es giebt eine VDE Empfehlung nach der Schalter so einzubauen sind das "Ein" vorzugsweise oben, rechtsherum (Dimmer) , oder im eingedrückten Zustand ist.
     
Thema:

Tastwippe aber wie herum?

Die Seite wird geladen...

Tastwippe aber wie herum? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...

    Keine Steckdose nähe DSL-Anschluss, aber Licht...: Hallo Zusammen, ich habe im Flur keine Steckdose, aber möchte gern den Router, ohne lange Verkabelung durch die Wohnung, neben der Telefondose...
  3. Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht

    Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht: Ich habe den Thermostat getauscht, der Kühlschrank blubbert, der Kompressor ist heiß, aber im Gefrierfach und Kühlschrank selbst wird nicht...
  4. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  5. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...