Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmer mit Wechselschaltung es ist auf beiden seiten dauerstrom

  1. #21 borkwalder, 06.01.2010
    borkwalder

    borkwalder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    es ist auf beiden seiten dauerstrom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer mit Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Dauerstrom auf der gleichen Ader, in beiden Stellung des anderen Schalters ?
    Sind da Steckdosen unter den Schaltern
     
  4. #23 Elektro, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Ps. sollte natürlich Dauerspannung schreiben und nicht Strom.

    Wenn du richtig gemessen hast und bei bei beiden Wechselschaltern Dauerspannung vorhanden ist, wird es eine Sparwechselschaltung sein. Diese Schaltung kann nicht einfach für den Dimmer verwendet werden. Da ist möglicherweise in Abzweigdosen etwas umzuklemmen oder auch auf Tast Dimmer zu ändern. Hier rate ich dann zu einer Fachkraft vor Ort.
     
  5. #24 Martin Gros, 03.01.2011
    Martin Gros

    Martin Gros Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    HI,

    sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal rauskrame:

    ich habe eine Wechselschaltung mit einem Dimmer und einem Schalter. Hat auch super funktioniert.

    Nun wollte ich den hässlichen Schalter gegen einen Taster aus der S-Color Serie austauschen und nix geht mehr... (3 Kabel schwarz / braun / blau)

    Über den Dimmer können die Lampen problemlos ein- und ausgeschaltet und gedimmt werden.

    Wenn das Licht brennt und ich den Taster drücke geht das Licht auch aus, aber sobald ich den Taster loslasse brennt es wieder.

    Frage: Falscher Schalter / Taster oder falsch angeschlossen? Ich war der Meinung, alles so angeschlossen zu haben wie in der Zeichnung von Badcore dargestellt...

    Hat jemand einen Tip, welchen taster ich aus der S-color serie nehmen muss?

    Danke für eure Hilfe

    Martin
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Man kann nicht einfach einen Wechselschalter durch einen Taster ersetzen, das sind zwei unterschiedliche Dinger.

    Was geht, ist einen Tastwechselschalter zu montieren, ich meine Gira hätte soetwas im angebot.
     
  7. #26 mag82008, 03.01.2011
    mag82008

    mag82008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Daß das nicht geht habe ich ja geschrieben. :)

    Der alte schalter "sah" halt wie einer aus, aber der neue ist ein normaler Wechselschalter und der hat den beschriebenen Effekt.

    ok. "Tastwechselschalter". Ich werde mal forschen, danke.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Taster: Kontakt faellt beim loslassen wieder zurueck.
    Schalter: Kontakt wechselt bei jedem Druecken den Kontakt.

    Du brauchst einen normalen Wechselschalter.

    gruss
     
  9. #28 mag82008, 03.01.2011
    mag82008

    mag82008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    Genau den habe ich und der geht eben NICHT.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    du hast doch oben selber geschrieben daß du einen Taster hast. Und der Effekt beim Drücken gehts aus, beim wieder loslassen wieder an kann nur bei nem Taster passieren, weil sich bei einem Schalter nichts ändert wenn man ihn wieder losläßt, der bleibt nämlich da wo er ist.

    du brauchst nen ganz normalen Wechselschalter
     
  11. #30 Strippentod, 03.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dimmer mit Wechselschaltung

    :irre::irre: Wat denn nu, Taster oder Schalter?
     
Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...
  3. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

    Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  4. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...
  5. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...