Lichschalter anschliessen

Diskutiere Lichschalter anschliessen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichschalter anschliessen darf man überhaupt wenn man zur miete wohnt was ander elektro anlage in der mietwohnung ändern bzw. rumbasteln ?...

  1. #11 strippe, 02.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichschalter anschliessen

    Wohne jetzt schon lange nicht mehr zur Miete....
    Früher war es jedenfalls so, dass alles hinter dem Zähler, bzw. hinter der UV Mietersache war. Gegebenenfalls dden Mietvertrag lesen.

    Meines Erachtens nach darf man aber auf jeden Fall das Schalter- und Steckdosenprogramm nach Wunsch wechseln.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichschalter anschliessen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lichschalter anschliessen

    @Strippe

    Nein, das war auch früher nicht so.

    Die komplette, festinstallierte E-Anlage bleibt Eigentum des Vermieters, und muss in folgedessen auch von diesem Instandgehalten werden. Einzig Verschleissteile wie Lampen werden vom Mieter ersetzt.

    Zum Thema:
    Ich denke, kein Vermieter kann etwas einwänden, wenn der Mieter die Abdeckungen des Schaltermaterials für die Dauer der Mietzeit tauscht, ohne die uP-Einsätze zu berühren.
     
  4. #13 strippe, 04.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichschalter anschliessen

    Echt????
    Hmm, dann habe ich wohl mehr Glück als Hintergrundwissen gehabt...
    Habe bisher in allen gemieteten Wohnungen erstmal die E-Anlage meinen Bedürfnissen angepaßt - bis hin zur kompletten Neuinstallation.

    Nun gut, ich wage zu behaupten, dass die Anlagen danach praktischer, komfortabler und vor allem sicherer waren als vorher. Und die Vermieter durften sie auch nach meinen Auszügen behalten....

    Gruß vom immer wieder dazulernendem

    strippe
     
  5. #14 ralph34, 05.02.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichschalter anschliessen

    @strippe:
    wenn du ein Fachmann bist gesteh ich dir sehr wohl zu, die Installation verbessert und sicherer gemacht zu haben.

    Rechtlich darf man das als Mieter NICHT.

    Und schon gar nicht darf der Laie das machen.
    Abdeckungen sind ein anderes Thema, aber sobald der UP-Einsatz aus der Wand gelöst wird ist die Grenze überschritten.
    Stichwort Haftung.

    Der richtige Weg lautet hier:
    Vermieter anrufen-besprechen-ausführen lassen-bezahlen.

    Oder wem das nicht passt:
    Bank anrufen-Architekt beauftragen-Haus bauen-bezahlen,
    Dann ist man selber der Herr
    :)
     
Thema:

Lichschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Funken aus Lichschalter

    Funken aus Lichschalter: Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ein neuer einfach Lichtschalter mit ein und aus angeschlossen. Da gibt es ja nicht viel zum...
  2. Herd Anschliessen

    Herd Anschliessen: Hallo ....mein Vorhandener Herd ist leider nun auf Jahren gekommen ......(DEFEKT) Habe schon einen Neuen gekauft meine frage nun : Der Herd...
  3. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  4. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  5. Endschalter anschliessen bitte um Info

    Endschalter anschliessen bitte um Info: Hallo, ich möchte im Dachboden (DACHFENSTER) - es sind 6 Dachfenster und für jeden Fenster sollen ENDSCHALTER angebracht werden. Diesse...