Beleuchtung berechnen / messen

Diskutiere Beleuchtung berechnen / messen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leutz, hier nun die Frage, die mich dazu gebracht hat, mich hier anzumelden: Ich habe kürzlich eine Beleuchtungsberechnung nach dem...

  1. #1 Voltohmpere, 25.02.2010
    Voltohmpere

    Voltohmpere Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz,
    hier nun die Frage, die mich dazu gebracht hat, mich hier anzumelden: Ich habe kürzlich eine Beleuchtungsberechnung nach dem Wirkungsgradverfahren durchgeführt. Grundlage war eine Beleuchtungsstärke (E) von 500lx. Nun teilte mir heute der Elektriker vor Ort mit, dass die tatsächlich gemessene E bei 1300lx liegt.
    Mir ist klar, dass z. B. der Wartungsfaktor den Inbetriebnahmewert steigert aber um fast das dreifache?

    Eventuell könnt ihr mir ein wenig kognitiv auf die Sprünge helfen.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Beleuchtung berechnen / messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 21.04.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Beleuchtung berechnen / messen

    na da wirst du dich wahrscheinlich kognitiv verrechnet haben. :D

    im Ernst, das von dir zitierte Verfahren taugt nur für die Tonne. Die ganzen idealisierten Paramter die Du da rein stecken mußt haben (wenn Du sie überhaupt irgend wo her bekommst) doch alle riesige Fehler. Wenn ich mich recht erinnere zählen da Abweichungen von +/- 10% von gemessen zu gerechnet noch als sehr gut, es kann aber auch mal locker 30% sein. Und wer sitzt schon gern in einem 30% zu dunklen Raum.
    300% Abweichung gehen allerdings wohl eher auf falsche Eingabewerte zurück.

    Wink doch mal aus dem Fenster - mit 1300lx bist du jetzt wenigstens rein optisch von der ISS aus zu erkennen :D :D

    Gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Beleuchtung berechnen / messen

    Die erste frage würde nun lauten, wo wurde gemessen ?

    1m vor der lampe oder mitten im raum...

    bei 1300Lx handelt es sich wohl auch nicht um eine 0815 funzel ?


    Mfg dierk
     
Thema:

Beleuchtung berechnen / messen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung berechnen / messen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Beleuchtung berechnen

    Neubau Beleuchtung berechnen: Hallo, bin derzeit an der Planung von meinem Haus. Ich selber bin Elektriker. Da ich allerdings in einer relativ großen Firma gelernt und...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  4. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  5. Kfz Beleuchtung

    Kfz Beleuchtung: Hallo Ihr Experten, ich restauriere ja aktuell gerade einen Peugeot 403, Baujahr 1956 und habe ja die Elektrik erneuert. Ich habe gemerkt, das...