LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

Diskutiere LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, Ich bin neu hier im Forum, bin 19 Jahre und lerne Mechatroniker. Nun möchte ich eine einfache Schaltung aufbauen mit LEDS aber treff...

  1. #1 seppel1990, 13.03.2010
    seppel1990

    seppel1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich bin neu hier im Forum, bin 19 Jahre und lerne Mechatroniker. Nun möchte ich eine einfache Schaltung aufbauen mit LEDS aber treff auf einige Schwierigkeiten.


    ich habe vor eine Schaltung aufzubaun. Möchte hierzu mehrere LED´s hintereinander in Reihe schalten und das ganze mit einer Batterie als Spannungsquelle betreiben.

    Mein Problem hierbei:

    ich denke es werden am Ende etwa 20 oder mehrere LED´s in Reihe geschalten.

    Nun das Problem was für eine Spannugsquelle könnte ich nun hier nutzen. Da bei einer 9V Batterie wäre ja nach 3 LED´s Ende.

    Wie komm ich nun auf meine 20 LED´s.

    Grundlagen zu E-Technik sind vorhanden.

    Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar

    mfg Christian
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hier sind mehrere LED Serien die dann parallel geschaltet werden eine moeglichkeit.

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 13.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hallo,
    wenn Du nur 9V hast, dann kannst Du nur maximal 3 bis 4 LEDs je nach Farbe in Reihe mit einem Vorwiderstand betreiben.
    Bei mehr LEDs mußt Du, wie brue bereits geschrieben hat, mehrere solcher Reihenschaltungen anfertigen und parallel an der Spannungsquelle anschließen.
    Wenn es sich um eine 9V Block-Batterie handelt, dann ist die allerdings bei 5...7 solcher Reihenschaltungen = 5...7 * 20mA recht schnell leer.
     
  5. #4 seppel1990, 17.03.2010
    seppel1990

    seppel1990 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Hi Leute,

    nach reichlichen überlegen habe ich meinen Plan umgeworfen.

    Werde eien Parallelschaltung der LED´s vornehmen und eine externe Spannungsquelle nutzen also 12 Volt Netzteil.

    So nun bleibt ein Problem. Ich möchte 2 verschiedene LED Schaltungen aufbauen. Allerdings sollen die einen etwas schwächer leuchten als die anderen.
    Krieg ich das mit einem 2 Vorwiderstand hin? Sodass ich vor die eine LED Reihe nur einen Widerstand schalte um die LEDS an 12 V zu betreiben und bei der anderen Reihe einen 2. Widerstand zusätzlich?

    Kann ich überhaupt 2 Parallele Reihen mit 1 Netzteil von 12 V betreiben?
    mfg
     
  6. #5 kalledom, 18.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

    Warum möchtest Du vor einer LED-Reihe mit Vorwiderstand einen zweiten Vorwiderstand einsetzen ? Du kannst den ersten Vorwiderstand im Wert etwas größer auslegen, damit weniger LED-Strom fließt.
    Schau für die Berechnung mal auf meine Seite: KHD LED-Info

    Wenn das 12V-Netzteil z.B. 500mA liefern kann und jede LED-Reihe 20mA benötigt, dann kannst Du 500mA / 20mA = 25 LED-Reihen an das Netzteil anschließen.
     
Thema:

LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie?

Die Seite wird geladen...

LED Schaltung, welche Spannungsquelle und wie? - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  4. LED Schaltung

    LED Schaltung: Mein Vorhaben, ein offener Güterwagen soll mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Aufbau des Wagens hat eine Länge von ca. 450mm und die...
  5. Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

    Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung): Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...