Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

Diskutiere Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich will mehrere Lichtkreise über einen Serienschalter (zwei Wechselschalter integriert) auf AUTO oder...

  1. #1 keilben, 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich will mehrere Lichtkreise über einen Serienschalter (zwei Wechselschalter integriert) auf AUTO oder permanent EIN stellen.

    AUTO: Licht geht an, wenn der Dämmerungsschalter durchschaltet
    EIN: Permanent EIN

    Jetzt will ich aber noch eine kleine Leuchte installieren, an der ich sehen kann, wenn ein Schalter auf permanent EIN geschaltet ist. ABER: diese soll nicht leuchten, wenn ein Kreis durch den Dämmerungsschalter Spannung bekommt.

    Ich habe mal meinen Gedankengang als Bild hier hochgeladen und ich würde mich total freuen, wenn mir jemand antwortet. Bin nämlich langsam am verzweifeln. An Schütze oder Dioden habe ich auch schon gedacht, aber das ist alles irgendwie nicht das Optimum... glaub ich ;)

    Danke! keilben
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Hi...

    Habe mal schnell drübergeschaut, ist ja kaum was zu erkennen. Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.....aber folgendes:

    1. Nach Deiner Schaltung würde die Kontrollampe nur beim 3 Permanentschalter leuchten ! Bei permanent 1 und 2 bleibt sie aus !

    2. Wenn der Dämmerungsschalter noch 1Ö übrig hat, dann mach Dir den doch in die Ader zwischen den Pfaden zur Kontrollampe. Dann verhindert er "die rot markierte Strecke".

    MfG...
     
  4. #3 keilben, 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Danke für deine Antwort!

    Die Schalter 1&2 habe ich jetzt nicht mit zur Kontrolllampe geführt, damit es nicht unübersichtlich wird... Sie sollen aber später alle an der Kontrolllampe hängen.

    Die Kontrolllampe soll ganz unabhängig vom Dämmerungsschalter leuchten, wenn auf permanent EIN geschaltet wurde. Sie soll aber NICHT Leuchten, wenn der Dämmerungsschalter durchschaltet.

    Zum Verständnis in der Zeichnung, da es wirklich klein geworden ist:
    Der erste Wechslerkontakt ist für manuell AUS/EIN, der Zweite für AUS/AUTO (Dämmerungsschalter).

    Sinn der ganzen Sache ist, dass man sich quasi einen Mix von Stromkreisen auf den Dämmerungsschalter schalten kann.
    Zusätzlich kann man aber auch einen oder mehrere Kreise manuell Einschalten, wenn man z.B. Besuch hat.

    Hoffe es ist jetzt verständlicher!
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 22.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Ahaa....

    Jezz hab ich es glaube ich verstanden.

    Aber es soll eine zentrale Lampe sein, die den Zustand der Schalter signalisiert, oder ?

    Sonst Schalter mit integrierter Kontrollampe verwenden !

    MfG....
     
  6. #5 keilben, 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Kontrolllichtschalter gehen leider nicht. Es handelt sich um ein Gartenhäuschen, die Schalter würden innen sitzen, die Kontrolllampe außen. Hat zum Zweck, dass man die Kontrolllampe vom Haus aus sehen kann.

    Die Kontrolllampe soll nur Leuchten signalisieren, die auf manuell EIN sind, nicht auf AUTO.
    Aber bei der Schaltung, die ich hochgeladen habe, leuchtet die Kontrollleuchte, wenn auf manuell EIN und/oder der Dämmerungsschalter durchschaltet. Der Dämmerungsschalter darf nichts mit der Kontrollleuchte zu tun haben...
    Dann würde man nämlich, wenn der Dämmerungsschalter z.B. Kreis 3 schaltet, nicht sehen, dass z.B. Kreis 2 auf DauerEIN gestellt ist. Thats the problem.
     
  7. #6 keilben, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Man könnte es mit je einem Schütz (2S) pro Kreis realisieren, nur ich habe 6 Leuchtenkreise im Garten und damit 6 Schütze. Das kann es doch nicht sein...

    Es geht nur darum zu verhindern, dass die Spannung von der AUTO-Einstellung die Kontrollleuchte zu leuchten bringt.

    Nachtrag:

    Ich habe hier nochmal eine Schaltung hochgeladen, die "theoretisch" funktioniert. Ich habe zwei Dioden verwendet, wobei ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich glaube nämlich nicht, dass man solche hohe Lasten, wie ein Lampenkreis, über eine Diode laufen lassen. Zumindest sind diese Dioden bestimmt teuer. Aber wie gesagt, hab keinen Schimmer von diesem Thema.
     

    Anhänge:

  8. #7 keilben, 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    So, hier nochmal die Schütz-Variante.. aber ich will keine 6 Schütze einbauen, allein schon aus Kostengründen.
     

    Anhänge:

  9. #8 kalledom, 22.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Hallo,
    mit den Dioden klappt das nicht so gut, weil die Lampen dann dunkler werden.
    Wenn Du mit dem Schalter "Ein/Aus" ein Relais oder Schütz mit zwei Schließerkontakten ansteuerst, dann kannst Du einen Kontakt zur Lampe bzw. zum Schaltkontakt "Auto" führen und den anderen Kontakt zur Kontroll-Lampe.
    Bedenke, wenn beide Schalter auf "Auto" stehen und einer der beiden Schalter "Ein/Aus" eingeschaltet wird, dann leuchten beide Lampen dauerhaft.

    Edit: Da hast Du es ja schon realisiert (ich war wohl etwas zu langsam :-)
     
  10. #9 keilben, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  11. #10 strippe, 22.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

    Du wirst um die Schütze nicht drumrumkommen. Wieviel Last willst Du denn schalten? Statt großer Schütze wirst Du wahrscheinlich mit Relais auskommen. Da kannst Du z.B. auf Eltako zurückgreifen. Im Grunde braucht Dein Relais nur einen Öffner. Im Anhang habe ich die Schaltung mal skizziert. Ich habe zur Veranschaulichung mal nur zwei Leuchten und deren Konntrolllampen eingezeichnet. Deine Anforderung waren ja nur die Schaltzustände Permanent Ein oder Automatik. Die Schaltung unten funktioniert!

    Gruß

    strippe
     

    Anhänge:

Thema:

Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Schaltung Gartenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...