Bewegungsmelder + Schalter

Diskutiere Bewegungsmelder + Schalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte an meiner Scheune mit einem Bewegungsmelder 3 Leuchtstoffröhren schalten. Zusätzlich möchte ich diese Lampen aber auch über...

  1. #1 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte an meiner Scheune mit einem Bewegungsmelder 3 Leuchtstoffröhren schalten. Zusätzlich möchte ich diese Lampen aber auch über einen Schalter an- ausschalten können.

    A) muss ich beim Kauf des Bewegungsmelders auf etwas bestimmtes achten? Würde einen günstigen aus dem Baumarkt nehmen
    B) wie muss die Schaltung dazu aussehen?

    Ich danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder + Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Hallo
    Leuchtstofflampen sind für kurze Betriebsdauer ungeeignet. Sie erreichen gerade in der kalten Jahreszeit erst nach mehreren Minuten ihre volle Helligkeit. Durch das häufige Ein Ausschalten halten sie auch nicht lange. Ich würde die Lampen mit einem normalen Wechselschalter einschalten, der gleichzeitig einen Bewegungsmelder mit separater Leuchte (z.B.Halogenstrahler) abschaltet.
     
  4. #3 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ich habe auch lange überlegt was ich nehmen könnte. Einerseits muß es nicht sofort hell sein andererseits möchte ich einen geringen Energieverbrauch. Es gibt ja auch Schnellstarter... Klar müsste ich die Röhren dann öfter mal tauschen.

    Deshalb habe ich Halogenfluter ausgeschlossen. Da bleibt leider nicht viel übrig. Energiesparlampen E27 waren in der engeren Wahl aber die leuchten den Scheunenvorbereich bestimmt nicht so gut aus.

    Vielleicht noch energiesparende Halogenstrahler? Bin echt unentschlossen...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Deshalb bin ich ja für die Doppellösung. Wenn man nur kurz die Scheune betritt, geht der BM mit Halogenstrahler an und wenn man länger braucht, schaltet man die LS-Leuchten ein und der Halogener geht aus.
     
  6. #5 rodemkay, 26.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ja stimmt die Logik ist schlüssig. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Evtl. 2 150er oder so....

    Danke

    Mal schauen wie ich die Schaltung realisiere.
     
  7. #6 AC DC Master, 27.03.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    stellt sich mir die frage ob du überhzaupt genügend adern zur verfügung hast ? da kannste soviel bewegungsmelder anschrauben und schalter wie du willst wenn die adern zahl nicht stimmt. und wenn du schon nicht auf solche großen halos stehst kannste auch
    kleinere LED lampen nehmen oder andere halolampen in E27 sockel. momentan schmeißt fast jeder hersteller von lampen led varianten heraus die sich sehen lassen können.
    klar kosten die ein mehrfaches einer normalen lampe. aber das rechnet sich später und über den langen zeitraum.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Also ich hab meine Pollerleuchten im Garten mit LED lampen ausgerüstet. Die sind so Hell wie ne 15W Glühlampe kosten Schweinegeld und 2 von 12 sind schon im Eimer obwohl sie 50000-100000 Betriebsstunden halten sollen. Da die Pollerleuchten über Treppenhausautomat geschaltet werden (ca 3min) wollte ich die in meinem Leben eigentlich nie wieder wechseln. Die 30-40 Jahre, die ich evtl. noch hab, hätten sie halten müssen,ist aber alles nur Theorie.
     
  9. #8 rodemkay, 27.03.2010
    rodemkay

    rodemkay Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder + Schalter

    Ich bin von LED Lampen bisher auch nur enttäuscht worden. Nur da wo wirklich kleine Akzente benötigt werden sind sie gut zu gebrauchen aber um den Außenbereich auszuleuchten sind sie wirklich ungeeignet bzw. brauch man soviele das sich das finanziell nicht rechnet. Auch mit der Lebenszeit habe ich ähnliche Erfahrung wie bigie gemacht.

    Adern habe ich soviel zur Verügung wie ich brauche. Ziehe ja eh alles neu. Da es der Außenbereich ist also unproblematisch.

    Normale Energiesparlampen mit E27 Sockel, sparen glaube auch nicht mehr als ne Leuchtstoffröhre, die leuchten alles wenigstens gut aus.
     
Thema:

Bewegungsmelder + Schalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder + Schalter - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  2. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  3. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  4. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  5. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

    Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...