Geräusche beim EVG für HQL

Diskutiere Geräusche beim EVG für HQL im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hiho habe mir letztens für mein chamäleon eine hql lampe gekauft mit elektronischem vorschaltgerät in 70w, von lucky reptile. das evg gibt...

  1. #1 christophk, 05.04.2010
    christophk

    christophk Guest

    hiho
    habe mir letztens für mein chamäleon eine hql lampe gekauft mit elektronischem vorschaltgerät in 70w, von lucky reptile.
    das evg gibt allerdings ein ziemlich neviges dauersummen von sich.
    ich war deswegen schon im laden, wo das evg getestet und dann gegen ein anderes ausgetauscht wurde, das etwas leiser ist.
    dazu wurde mir gesagt, dass das anfängliche summen normal ist und dann nach ca. 8 wochen fast ganz aufhört.
    ein technikversierter kumpel sagte mir allerdings, dass er sich das nicht vorstellen könne, dass die geräusche irgendwann einfach nachlassen.
    im internet habe ich den hinweis gefunden, dass das evg vom lucky reptile einfach schlecht verarbeitet ist und dass "billige kondensatoren" die geräusche verursachen würden.
    ich weiß auch, dass es evgs gibt, z.b. von phillips oder osram, die mehr oder weniger komplett geräuschfrei sind, und die ähnlich viel kosten würden.
    meine frage ist nun: besteht wirklich die chance, dass das summen nach einigen wochen aufhört? und habe ich in dem laden ein umtauschrecht wegen der geräusche? was würdet ihr tun?
    ich glaube nämlich auch nicht wirklich dass sich was bessert und würde mir am liebsten gleich ein evg von phillips oder osram bestellen.
    viele grüße, christoph

    ps: auch die lampe selbst summt bzw. fiept ganz leise, habe schonmal gelesen dass das an fehlerhaften kontakten liegen könnte, hab sie aber ganz fest reingeschraubt. muss ich mir da sorgen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geräusche beim EVG für HQL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 august72, 06.04.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräusche beim EVG für HQL

    > und habe ich in dem laden ein umtauschrecht wegen der geräusche?

    Ein Recht auf Umtausch gibt es so gesehen in diesem Fall nicht. Aber die Gewährleistung. Der Lärm ist für Dich (und vielleicht auch für Dein Chamäleon) störend und kann daher als Mangel angesehen werden.

    Der Verkäufer hat nun die Möglichkeit, den Mangel zu beseitigen. Einmal hat er das ja schon versucht, durch den Tausch des Gerätes. Ob die Aussage, daß nach acht Wochen das Summen verschwunden ist, zutrifft, tja, da habe ich auch meine Zweifel. Vermutlich hat man sich dann nur daran gewöhnt (oder den Kassenzettel verloren ;-) Aber vielleicht kann dazu jemand anderes noch etwas sagen.

    Ich würde an Deiner Stelle die acht Wochen warten (es sei denn, es stellt sich heraus, daß es absoluter Unsinn ist - warte mal die Antworten anderer ab). Bleiben die Geräusche, darf der Verkäufer noch einmal nachbessern. Führt das zu keinem Erfolg, kannst Du vom Kauf zurücktreten.

    Eventuell läßt aber der Käufer auch gleich mit sich reden und tauscht das EVG gegen ein anderes aus. Er will ja schließlich, daß Du wieder was bei ihm einkaufst. Da ist Kulanz schon drin. Einfach vorher mal fragen.
     
  4. #3 christophk, 06.04.2010
    christophk

    christophk Guest

    AW: Geräusche beim EVG für HQL

    hiho
    war heute im laden und sie haben es zurück genommen, hab dann als entschädigung für die einwöchige nutzung nen 10er da gelassen, ich denke damit können beide seiten zufrieden sein.
    ein neues, leises evg von osram ist nun auch bestellt.
    viele grüße, christoph
     
  5. #4 august72, 06.04.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräusche beim EVG für HQL

    > war heute im laden und sie haben es zurück genommen, hab dann als entschädigung für die
    > einwöchige nutzung nen 10er da gelassen, ich denke damit können beide seiten zufrieden
    > sein.

    Naja, der Händler ist definitiv zufriedener als Du... aber Hauptsache es hat sich geklärt.
     
Thema:

Geräusche beim EVG für HQL

Die Seite wird geladen...

Geräusche beim EVG für HQL - Ähnliche Themen

  1. Laute Schaltgeräusche beim Aufladen eines Nachtspeicherofens

    Laute Schaltgeräusche beim Aufladen eines Nachtspeicherofens: Hallo! Ich habe meine Heizungsanlage modernisiert und 4 alte Nachtspeicheröfen durch neue Dimplex VFDI 40c HFI 440 ersetzt. Geladen werden die...
  2. Geräusche an Bewegungsmelder....

    Geräusche an Bewegungsmelder....: Hallo Mein Nachbar sagte mir dass der Bewegungsmelder Geräusche macht... Was kann das sein? Oder kann es auch der Rolladen Antrieb sein? Mbg Laicus
  3. Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?

    Kühlschrank Siemens KS36U640/07 - Nervt mit Klopfgeräuschen - Spannungsabfall?: Hallo zusammen, ich habe einen SIEMENS KS36U640/07 Kühlschrank mit Gefrierfach. Die Kühlung funktioniert in beiden Abteilen einwandfrei. Seit drei...
  4. Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern

    Störgeräusche in Lampen & Lautsprechern: Hallo! Ich habe mich hier registriert weil ich seit Jahren ein Problem habe bei dem mir niemand helfen kann: Aus meinen Lautsprechern und...
  5. Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich

    Elektrisches Piano gibt seltsame geräusche von sich: Hallo, weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Meine Frau hat als Kind ein Yamaha Clavinova CLP 350 bekommen und unsere Kinder...