Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

Diskutiere Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, wie schon der Titel erahnen lässt möchte ich 2 Dimmer Anschließen für normale Glühbirnen. Ich habe mir schon 2 Dimmer von der Marke Kopp...

  1. Gear

    Gear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie schon der Titel erahnen lässt möchte ich 2 Dimmer Anschließen für normale Glühbirnen.
    Ich habe mir schon 2 Dimmer von der Marke Kopp geholt und zwar diese Heinrich Kopp GmbH | Schalterprogramm PARIS Elektronischer Dimmer mit Wippen-Wechselschalter (Phasenabschnitt) RC.

    Und wollte Sie jetzt anschließen aber da begebe ich mich auf Neuland.
    Bei mir in der Wohnung wollte ich den An-Ausschalter im Schlafbereich durch den Dimmer wechseln und den im Wohnzimmer.

    Ich habe mal Fotos gemacht wie der Anschluss im Schlafbereich asusieht und einmal vom Wohnzimmer.

    Wohnzimmer:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das obere Kabel ist das L Kabel und ist schwarz. Das unten drunter ist auch schwarz und hat ein Pfeil der in Richtung unten zeigt.
    Und das neben dran ist braun und hat den gleichen Pfeil.

    Schlafbereich sieht es so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kann mir Wer das erklären?

    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

    Im Wohnzimmer hast du eigentlich zwei Schalter. Die Linke Wippe und die Rechte Wippe. Jetzt ist die Frage welchen Teil ueber den Dimmer laufen soll. Wenn du nicht beide der Schaltwippen neu Dimmen willst (Gleichzeitig), dann musst du noch ein eine Weitere Dose in die Wand senken, da der Dimmer wohl einen ganzen Platz alleine braucht.

    Was hat der Dimmer fuer Anschluesse? Sind das alle Draehte (2) die im Schlafbereich in der Schalterdose ankommen?

    gruss
     
  4. Gear

    Gear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

    Also im Wohnzimmer ist die linke Wippe fürs Wohnzimmer und die rechte für den Flur.
    Im Schlafbereich sind nur die 2 Drähte. Und so ist der aufgebaut der Drimmer. http://www.kopp-ag.de/attachments/products/manuals/058321020.pdf
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

    Schlafen: Die 2 Draehte nehmen, einer auf die Klemme 1, einer auf Klemme 2. Wenn du grad weisst welcher der "L Draht" ist, kommt dieser auf Klemme 1.

    Wohnen: In diesem Fall musst du eine weitere Dose setzen.

    gruss
     
  6. Gear

    Gear Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

    Der Obere wie auf dem leider Unscharfen Bild zu erkennen ist L. Oder im Wohnbereich eine Aufputzschalter setzen aber das sieht Kacke aus. Dann lass ich es lieber so.
     
Thema:

Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

Dimmer Anschlißen und habe keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...