2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais?

Diskutiere 2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte den Weg von der Grundstücksgrenze bis zu meiner Haustüre beleuchten. Dazu würde ich gerne mit zwei Bewegungsmeldern (BWM) arbeiten -...

  1. UncleT

    UncleT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte den Weg von der Grundstücksgrenze bis zu meiner Haustüre beleuchten. Dazu würde ich gerne mit zwei Bewegungsmeldern (BWM) arbeiten - einen an der Haustüre und einen zweiten am Ende des Weges. Beide BWM sollen jeweils ALLE Lampen einschalten - müssen also parallel geschaltet werden. Zu schalten sind 3x 40 W Glühbirne und 3x 50 W Hochvolthalogen.

    Aus optischen bzw. baulichen Gründen würde ich gerne am Eingang zum Grundstück eine Standleuchte mit eingebautem BWM verwenden. Nur weiß ich über das Ding recht wenig. Er klickt beim Einschalten, so dass vermutlich ein Relais verbaut sein dürfte. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist diesen "internen" BWM mit einem zweiten parallel zu schalten. Mir ist klar, dass ich auf alle Fälle dieselbe Phase verwenden muss.

    Sicherer wäre warscheinlich die beiden BWM als Eingang auf ein Relais zu klemmen und mit diesem alle Lampen zu schalten. Nur habe ich leider von Relais wenig Ahnung! Kann mir jemand ein Relais empfehlen? Oder kann ich doch ganz auf das Relais verzichten?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,
    UncleT
     
  2. Anzeige

  3. #2 greenboy, 17.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais?

    Wende dich doch bitte an einen Elektriker bevor was kaputt geht!

    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais?

    Hallo
    Wenn beide BWM Relais haben, kannst du sie paralel schalten.
     
Thema:

2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais?

Die Seite wird geladen...

2 Bewegungsmelder parallel schalten - welches Relais? - Ähnliche Themen

  1. Gira 3000 Bewegungsmelder parallel schlaten

    Gira 3000 Bewegungsmelder parallel schlaten: Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Einsätze parallel schalten kann? Wenn ich die BW einzeln schalte, dann klappt es,...
  2. Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?

    Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter parallel schalten - wie?: Moin zusammen, ich möchte eine Außenlampe mit einem Schalter, einem Dämmerungsschalter mit Zeitschaltfunktion (An: Dämmerung bis 23:00 Uhr; Aus:...
  3. ELTAKO Funktaster und Bewegungsmelder parallel verwenden?

    ELTAKO Funktaster und Bewegungsmelder parallel verwenden?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage (wobei das wohl der normale Einstieg ist...): Ich möchte meine Außenbeleuchtung...
  4. bewegungsmelder mehrfach parallel schalten

    bewegungsmelder mehrfach parallel schalten: Hallo liebe Leute, ich benötige Hilfe bei der Verschaltung von 3 Bewegungsmeldern mit 3 Lampen. Ich musste die Anlage leider...
  5. Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel

    Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder parallel: Hallo ELVler, ich habe eine Gartenbeleuchtung welche sich per Dämmerungsschalter einschalten lässt. Jetzt möchte ich vor dem Haus einige LED...