Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

Diskutiere Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Habe hier eine Deckenleuchte von 2001. Diese summt(schon immer so gewesen), wenn man die 230V(max 300W) Deckenstablampe einschaltet. Desto...

  1. #1 Lubomir, 29.09.2010
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe hier eine Deckenleuchte von 2001. Diese summt(schon immer so gewesen), wenn man die 230V(max 300W) Deckenstablampe einschaltet. Desto heller, desto leiser wird es. Wenn man ganz genau hinhört, kommt das mekrlich lauter aus der Stableuchte als vom eigentlichen Trafo an dem ich beide Lampen regeln kann. Den Trafo hört man so ab 20cm Entfernung. Summgeräusch stimmt überein mit dem der Leuchte, nur halt leiser.
    Die 12V (max 50W) Leuchte hingegen summt nicht. Wenn man sie anmacht kommt ein hohes "pling" geräusch und sie leuchtet. Aber auch hier wenn man mit dem Ohr Richtung Trafo geht, hört man es summen.

    Hilft da nur "teures Trafo kaufen" bzw komplettumstellung auf LED + Deckenlampe in die Tonne? :D
     
  2. Anzeige

  3. #2 Puuhbaer, 29.09.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Am besten Mal ein bild einstellen!

    mfg puuhbaer
     
  4. #3 Lubomir, 29.09.2010
    Lubomir

    Lubomir Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Deckenlampe halt:

    [​IMG]
     
  5. #4 Puuhbaer, 29.09.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

    Deckenlampe ist ein bisschen was anderes.
    Das ist eine Stehleuchte mit einem Deckenfluter. Vll mal gucken ob die Leuchtmittel fest sitzen oder die Kontakt ein bisschen verbogen sind und die Leuchtmittel nicht 100 prozentig Kontakt haben.

    mfg Puuhbaer
     
Thema:

Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand)

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte summt (aber nur der 230V stab im gedimmten zustand) - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte summt

    Deckenleuchte summt: Hallo zusammen. Eine Deckenleuchte (Halogen + LED) summt beim Einschalten und hört mit der Zeit auf. Früher war alles in Ordnung. Die Quelle, die...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  4. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  5. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...