Funkschalter als wechselschalter?

Diskutiere Funkschalter als wechselschalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hello @ all: eines vorweg, ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, aber habe eine (für euch) ganz einfache fage... also, ich habe...

  1. #1 candyman1983, 19.01.2007
    candyman1983

    candyman1983 Guest

    hello @ all:

    eines vorweg, ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, aber habe eine (für euch) ganz einfache fage...

    also, ich habe derzeit einen Lichtschalter mit der eine Glühbirne schaltet. im Lichtschalter kommt ein blauer drah rein und geht ein blauer draht raus ;) )

    bei der Glühbirne kommt ein kabel mit 3 adern (blau, braun, gelb/grün)

    soweit so gut..

    jetzt würde ich gerne dem System einen Funkschalter HINZUFÜGEN.

    sollte dann so aussehen dass ich entweder per fernbedienung oder per lichtschalter licht ein, bzw. ausschalten kann.

    den Funkschalter habe ich schon, nur weiß ich nicht ob man das mit diesem so ralisieren kann??

    zum Funkschalter (laut beschreibung)

    er hat 2 eingänge (brauner phasendraht und blauer Zufuhrdraht) und 2 ausgänge ( schwarzer draht zur lampe/ blauer D zur lampe)

    würde dies funktionieren wenn ich einfach einen Welchesschalter anstatt des jetztigem Schalter einbaue, sprich kann ich meinen funkstecker als 2. wechselschalter nutzen?


    Bitte bitte helft mir leute :(
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 19.01.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funkschalter als wechselschalter?

    Bei einem Funkbus Produkt von Berker, Gira, Merten oder Jung hätte ich Dir jetzt helfen können.

    Das hört sich aber eher nach Baumarkt Chinaware an.

    Gruß
    Michael
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Funkschalter als wechselschalter?

    Hallo candyman1983,

    das wird so nicht gehen.
    Dein Funkschalter benötigt einen Wechselkontakt und dieser müsste dann mit dem Wechselschalter verkabelt werden.
    Aber warum ersetzt du den vorhandenen Schalter nicht durch den Funkschalter.
     
Thema:

Funkschalter als wechselschalter?

Die Seite wird geladen...

Funkschalter als wechselschalter? - Ähnliche Themen

  1. Deckenauslass 3x1,5 per Funkschalter als Serienschaltung

    Deckenauslass 3x1,5 per Funkschalter als Serienschaltung: Hallo, ich möchte an einer an der Decke in der Küche 2 Leuchten mit 2 Schaltern an der Küchentür unabhängig voneinander schalten. In der Küche...
  2. Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht

    Potentialfreier Funkschalter für 60V Gleichspannung gesucht: Shelly 1 Plus ist schaltseitig nur bis 30V/10A zugelsassen und der einzige potentialfreie Shelly (da er nicht misst) meines Wissens nach. Kennt...
  3. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo, Haben in der Parterre im Flur 2Funk Empfänger mit 4 Wandsender. Nun habe ich im Keller noch einen Funk Empfänger für ein Raum mit...
  4. Funkschalter nachrüsten

    Funkschalter nachrüsten: Hallo zusammen, ich suche nach der passenden Hardware für folgende Problemlösung. Habe schon ewig gesucht, und nicht wirklich gefunden. Ich...
  5. Funkschalter Anschluß

    Funkschalter Anschluß: Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter...