Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

Diskutiere Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein...

  1. #1 frisco`, 07.10.2010
    frisco`

    frisco` Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne aufgrund von schlechter Erreichbarkeit einen bereits installierten Wandlichtschalter verlegen. Der Wandschalter ist ein simpler ein/aus Schalter ohne Dimmungsfunktion oder ähnlichem. Außerdem ist er der einzige Schalter für diese Lichtquelle in diesem Raum.

    Ich möchte jetzt anstelle dieses Wandschalters einen Fußschalter auf den Boden legen und das Licht über diesen Schalter an und aus schalten können.
    Das heisst ich möchte einfach den Schalter verlegen. Der ursprüngliche Schalter braucht nicht prallel auch noch zu funktionieren.

    Im Baumarkt konnte man mir nicht helfen da nur Schalter vorhanden waren die beispielsweise für Stehlampen geeignet sind und keine Endstückschalter (also nur ein Kabeleingang, kein Kabeldurchgang).
    Auch bei Conrad konnte ich bei meiner kurzen Recherche kein eindeutig passendes Teil finden.

    Ich hoffe meine Laiensprache ist verständlich und der Text enthält für euch Profis genügend Informationen :)

    Vielen Dank im voraus !
    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 DerBewerter, 07.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Möchtest du die Wand auch aufstemmen oder wie hast du dir das verlegen gedacht?
     
  4. #3 frisco`, 07.10.2010
    frisco`

    frisco` Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    ich dachte es reicht einfach an die kabel zu kommen und diese zu verlängern je nach bedarf, anschließend als endstück den fußschalter dran und fertig.
     
  5. #4 DerBewerter, 07.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Ist das Kabel aufputz verlegt bisher?
     
  6. #5 frisco`, 07.10.2010
    frisco`

    frisco` Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    ich denke nicht, aber es wird doch in dem bisherigen schalter das kabel ankommen dass ich dann verlängere und an der wand entlang frei nach unten richtung boden laufen lasse.
     
  7. #6 DerBewerter, 07.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Du müsstest dann so etwas wie eine Herdanschlussdose für den bisherigen Schalter setzen da du eine Zugentlastung brauchst und dann einen fussbetätigten Schnurschalter.

    Das ganze ist für mich aber "völliger Blödsinn".

    Ich würde dir einen Funkfernschalter oder Bewegungsmelder empfehlen.
     
  8. #7 frisco`, 07.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2010
    frisco`

    frisco` Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Ja, genau deshalb frage ich ja. Ob das Sinn macht oder nicht. Ob es bessere Möglichkeiten gibt ohne das die Kosten explodieren. Ich habe wie gesagt keine Ahnung und danke dir für deine Hinweise.

    Kannst du denn auch solche Funkschalter empfehlen? Möglichst flach und von der funktionalität reicht tatsächlich nur "Ein/Aus". Danke
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Unsinn, da nimmt man einen Leitungsauslass und gut.

    Lutz
     
  10. #9 DerBewerter, 07.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Genau mir viel das Wort nicht ein als Bastler...
     
  11. #10 frisco`, 07.10.2010
    frisco`

    frisco` Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

    Na also was denn nun? Gehts doch ganz einfach? Was ist die Empfehlung ?
     
Thema:

Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fußschalter anstelle Wandschalter für Zimmerbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Handschalter durch Fußschalter ersetzen

    Handschalter durch Fußschalter ersetzen: Hallo zusammen, guten Abend. Ich würde gerne bei einer 240v Seilwinde den Handschalter durch einen Fußschalter (3 adern, nc, no, com) ersetzen....
  2. Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen

    Fußschalter an Seilwinde, nur einziehen: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir bitte helfen einen Fußschalter (angehängtes Foto) an meine Seilwinde zu bekommen? Der Fußschalter soll nur das...
  3. Fußschalter, Hilfe benötigt!

    Fußschalter, Hilfe benötigt!: Guten Abend alle zusammen im Forum, möchte alle hier im Forum ganz herzlich begrüssen ,ich bin kein Elektriker! Es hat nur zum Schlosser...
  4. Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen

    Stecker an Nähmaschinen-Fußschalter umbauen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Bernina-Stecker, Originalstecker, Maschinenmotor Hallo zusammen, ich möchte den Stecker eines Fußanlassers einer...
  5. Nähmaschine Fußschalter

    Nähmaschine Fußschalter: Geräteart : Sonstiges Hersteller : IDEAL Gerätetyp : Vollzickzack Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte :...