Weihnachtsstern Kurzschluß ??

Diskutiere Weihnachtsstern Kurzschluß ?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Weihnachtsstern mit 24 x 25Watt Leuchtmitteln. Die Zuleitung ist 0.75²mm Lautsprecherlitze mit...

  1. Hurm

    Hurm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem Haus einen Weihnachtsstern mit 24 x 25Watt Leuchtmitteln.
    Die Zuleitung ist 0.75²mm Lautsprecherlitze mit ca. 1,5Meter.
    Abgesichter ist er über die Wohnzimmer Sicherung B16A.

    Letzte Woche hat es bei uns sehr stark Geregnet, danach viel die Sicherung raus. Hab die Sicherung nochmals eingeschaltet, doch sie blieb nicht drinn. Erst nachdem ich den Stern ausgesteckt hatte blieb die Sicherung drinn.
    Die letzten 3 Tage hab ich den Stern nochmals eingesteckt, und nach 2-5min (Unterschiedlich) ist wieder die Sicherung "geflogen".

    Hab somit also keinen permanenten Kurzschluß und denke, an den Fassungen kann es nicht liegen dass da Wasser drinn ist. Die Fassungen sind auch abgedichtet mit den Gummiringen wie man es auch von Lichterketten (Illu) kennt.

    Werde den Stern morgen abbauen und alle Leuchtmittel rausmachen und nacheinander wieder einsetzen bis ich evtl. doch die "schlechte" Fassung gefunden hab.
    Problem dabei wird aber sein, pro Leuchtmittel muß ich ca.5min warten bis der Kurzschluß kommt.
    Oder was denkt Ihr, könnte es noch ein anderes Problem sein??
    Wie Meße ich den Stern am besten durch um den Kurzschluß schnell zu finden??
    Normales Vilemachmeßgerät habe ich zu Hand, Isolationsmeßgeräte habe ich leider keine mehr. Wurden nach dem Tod und Geschäftsaufgabe von meinem Vater verkauft.

    Vielen Dank schonmals für Eure Bemühungen Ratschläge und Infos.
    Möchte nicht ohne Stern dastehn vor meiner Mutter an Weihnachten. Bisher hatte er 14 Jahre ohne Probleme (bis auf einige Leuchtmittel) jedes Weihnachten und Neuhjahr überstanden.


    Viele Grüße Hurm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Weihnachtsstern Kurzschluß ??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Ohne Iso Messung wirste aber net weit kommen denk i mal.
    Als erstes mal Stecker aufschrauben ;) PE vorhanden ?

    dann alle AGL nach u nach rausdrehen und Ohmmeter zwischen L u N halten bzw. wenn PE vorhanden L+N vs PE und schauen wie der Wert ausschaut...Solange machen bis der Wert ok ist... also jenseits von 1MOhm bzw. was auch immer für max. Wert dein Gerät kann

    ansonsten hilft wohl nur der Eli umme Ecke mit ner isomessung

    Mfg Dierk
     
  4. Hurm

    Hurm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Hallo @Kaffeeruler,

    hab den Fehler gefunden. Lag an einer defekten Fassungen die den Kurzschluß verursachte.
    Zum Glück war es gleich die erste wo ich gemessen hab.
    Jetzt funzt der Stern wieder und meine Mum Freut sich auch darüber.


    MfG Hurm
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Na, das nenn ich mal volles Glück :)

    Dann mal schöne Feiertage


    mfg Dierk
     
Thema:

Weihnachtsstern Kurzschluß ??

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsstern Kurzschluß ?? - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  3. Induktionskochfeld mit Kurzschluß

    Induktionskochfeld mit Kurzschluß: Ich habe ein mobiles Induktionskochfeld (eine Platte) mit 3500W Leistung. Nach Netzstecker einstecken löst die Sicherung aus (nicht FI). Trenne...
  4. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  5. Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter

    Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter: Liebe Freunde, heute konnte ich auf einmal meinen Oldtimer nicht mehr starten, kein Strom- komplette tote Hose, obwohl er kurz zuvor perfekt...