Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

Diskutiere Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...

  1. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo getauscht(150va/osram)und einen bj universal wechseldimmer.nun lässt sich das licht nicht mehr auf 100%hochdimmen.dimmen ist zwar möglich aber nicht auf volle heligkeit.

    hat jmd eine idee was das sein kann?habe zuerst an die last gedacht..habe 2 lampen rausgenommen aber auch kein unterschied..ich bin ratlos..danke im vorraus.

    gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Zum einen ist der Trafo zu klein, zum anderen kann es sein das der Dimmer net geht für den neuen Trafo..( BuJ hat(te) x Dimmer am Markt und Osram mehr als 1 Trafo ;) )

    Ohne Daten kann man da nichts weiter zu sagen, ausser das 8x20W mehr als 150VA sind :D

    Mfg Dierk
     
  4. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    ja das ist mir klar..das es zu viel leistung ist..hatte ja 2 leuchtmittel rausgenommen.

    habe mal die produkte rausgesucht.:

    Osram Halotronic-Trafo HTM150/230-240
    Busch-Jaeger Halogen-Dimmer-Einsatz 2247 U
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dieser Dimmer ist nicht geeignet fuer Elektronische Trafos, wie es der Halotronic einer ist.

    gruss
     
  6. #5 Strippentod, 28.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Jup. So siehts aus. Dieser Dimmer verfügt nur über eine Phasenanschnittssteuerung. (Symbol: R,L) und ist demnach nur geeignet für Glühlampen (ohmsche Verbraucher) oder konventionelle Trafos (induktiv)

    Ein elektronischer Trafo ist jedoch ein kapazitiver Verbraucher und möchte mit einer Phasenabschnittssteuerung gedimmt werden. (Symbol: "C")

    Alternativ dazu, einen tatsächlichen Universaldimmer kaufen. Die erkennen selbst, was für ein Verbraucher hinten dran hängt.
     
  7. julian

    julian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    besten dank

    ich werde es die tage mal ausprobieren...
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
Thema:

Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

Die Seite wird geladen...

Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen) - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  2. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  3. Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s

    Seriendimmer 6565U - dimmen von LED´s: Hallo zusammen, ich habe einen Seriendimmer von BJ verbaut (6565U) Am Kreis 1 hängt eine "normale" Halogenleuchte dran und am 2ten Kreis hängen...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...