Oder schaltung

Diskutiere Oder schaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo vorab ich kenne mich mit elektronik nicht so gut aus (schulkenntnisse). Ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr und würde gerne in meinen...

  1. #1 consti_ffb, 09.01.2011
    consti_ffb

    consti_ffb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    vorab ich kenne mich mit elektronik nicht so gut aus (schulkenntnisse). Ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr und würde gerne in meinen Dachaufsetzer eine beleuchtung einbauen und zwar möchte ich einen ein-aus-ein schalter einbauen. Wenn ich in eine richtung schalte sollen zwei 21w lampen blinken, in die andere richtung nur dauerleuchten. Habt ihr ideen wie ich das am einfachsten hinbekomme?? Der Strom kommt aus der Autobatterie.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Consti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Oder schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 09.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oder schaltung

    Hallo,
    am besten du lässt es beleuchtete Dachaufsetzer sind nicht zugelassen, blinkende schon garnicht.
    dein Wehrführer wird sich freuen...

    Und nun noch etwas konstruktives: Am besten irgend einen Blinkgeber von Conrad oder ein Blinkrelais / Multifunktionsrelais z.B. Eltako zum blinken nehmen...
    Dann einen Schlater, der zwei Kontakte umschalten kann, mit dem einen Kontakt den Plus zur Lampe entweder auf Plus der Batterie schalten oder auf den Ausgang vom Blinkgeber. Mit dem zweiten Kontakt den Blinkgeber ein/aus schalten....
    Und ganz wichtig Sicherung nicht vergessen.



    Mfg Andy
     
  4. #3 kalledom, 09.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Oder schaltung

    Hallo,
    als erstes benötigst Du einen Umschalter mit Mittelstellung. Den sollte es im Autozubehör geben. Die Schaltkontakte müssen den Strom, der zu den Lampen fließt, gut aushalten, also plus Reserve-Strom wegen dem hohen Einschaltstrom bei Lampen.
    Als zweites benötigst Du einen Blinkgeber, der ebenfalls für den Lampenstrom ausgelegt ist. Auch so etwas sollte es im Autozubehör-Handel geben.

    Die Mitte (Wurzel / Gemeinsamer) des Schalters kommt über eine Sicherung an Plus.
    Eine Seite des Schalters geht direkt zu den Lampen, die andere Seite geht zum Blinkgeber und vom Blinkgeber-Ausgang zu den Lampen.
    Dann ergeben sich folgende 3 Möglichkeiten:
    - Schalter in der Mitte ... alles aus.
    - Schalter zur einen Seite ... Lampen bekommen direkten Plus und leuchten dauernd.
    - Schalter zur anderen Seite ... Lampen bekommen Spannung über den Blinkgeber und blinken.

    Wenn der Blinkgeber keine Rückwärtsspannung verträgt, dann benötigst Du einen 2-poligen Umschalter mit Mittelstellung. Der zweite Umschaltkontakt kommt dann zwischen Blinkgeber-Ausgang und Lampen, also Schalter-Mitte an den Blinkgeber-Ausgang und andere Schalter-Seite zu den Lampen.
     
  5. #4 consti_ffb, 09.01.2011
    consti_ffb

    consti_ffb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oder schaltung

    alles klar dankeschön

    kann ich die beiden drähte die von dem blinkgeber und direk von der batterie kommen an eine seite der lampenfassung machen??
    und wie kann ich den strom zur zweiten lampe weiterleiten?
     
  6. #5 consti_ffb, 09.01.2011
    consti_ffb

    consti_ffb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oder schaltung

    Schaltkreis.jpg Könnte es mit so einer parallel schaltung auch funktionieren?? das kleine mit dem pfeil soll der blinkgeber sein
     
  7. #6 Drehstromer, 09.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Oder schaltung

    Hallo, du musst allerdings den Blinkgeber richtig anschließen. Oft ist es leider nicht damit getan, das Teil in den Kreis zu schalten. Also bitte immer die Bed.-Anleitung sorgfältig lesen.

    So wie du sie gezeichnet hast, würde sie Funktioniern, aber bitte füge noch eine Sicherung hinzu und der Netzanschluss des Relais ist nicht auf deiner Zeichnung zu sehen, also die Versorgung des Relais', dass muss natürlich auch noch angeklemmt werden, falls es verschiedenen Anschlüsse für Versorgung und Ausgangssignal hat!

    Und nicht vergessen, keine Lüsterklemmen im Kfz-Bereich verwenden ;)

    Von der rechtliche Seite habe ich keine Ahnung ... Sorry aber ich gehe mal davon aus ihr habt ne RTK von Hella oder? Da gibts so ähnliche Module die man auch mit wenig aufwand einbauen kann. Suche einfach mal je anchd em welche ihr habt (RTK6 wäre natürlich aufgrund der Modularbauform am besten geeigent), da kannst du mal bei ihbäi nach "ASG" suchen. Für die OWS von Hella gab es auch einmal Innenbeleuchtungen, die könntest du dann zum Beispiel auch per Blinkrelais schalten oder dauerhaft leuchten lassen. Musst dich ein bisschen in die Materie eingraben und Zeit aufwenden um das richtige zu finden.

    Hoffe das Hilft ein bisschen ;D


    PS: Was für ein "Blaulicht" habt ihr denn?

    MFG

    Drehstromer
     
  8. #7 consti_ffb, 09.01.2011
    consti_ffb

    consti_ffb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oder schaltung

    hallo

    also bei dem oberen handelt es sich nicht um ein blaulicht =) sondern um einen dachaufsetzer (http://www.schmidt-zwiesel.de/catalog/images/fw i einsatz.jpg) der bei der alarmfaht zum Gerätehaus am Fahrzeugdach angebracht wird. Kann ich auch ein Zigarettenanzünder stecker mit einer eingebauten 8A sicherung verwenden?
     
  9. #8 Drehstromer, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Oder schaltung

    Hallo,

    oh Mist, hab automatisch an ein "Baulicht" gedacht :stupid:

    Naja oke, dann muss es wohl mit den Lampen gemacht werden, obwohl man hier auch die "ASG" benutzten könnte, wäre aber eher umständlich :D

    Aber die Schaltung ist nach wie vor, wenn du das mit der Sicherung berücksichtigst und das Signalrelais richtig verdrahtest oke.

    Ob du den 8 Ampere-Stecker verwenden kannst, hängt davon ab wie groß die Stromaufnahme des Signalrelais UND der Lampen (also es sind ja zwei Stromaufnahmen, mit 1 Lampe und mit 2 Lampen, bei der einen ist ja aber des Relais nicht dabei, wegem Dauerleuchten) ist, wenn diese unter 8 Ampere bleibt, dann ja, bei größerem Strom fliegt sie raus/brennt durch. Voraussetzung is nat. dass die Anschlussspannung vom Relais gleich der Bordspannung, die ja auch am Zigarettenanzünder anliegt, ist. Der Strom stellt sich ja "automatisch" ein, er darf halt nur die 8 Ampere net übersteigen...

    Ich kann dir aber nur von der technsichen/elektrischen Seite helfen, zu rechtlichen Sachen oder Kfz-Vorschriften kann ich dir wirklich net viel sagen. Also in Bezug auf Verkabelung, Material, Anbau an Kfz - Fahrzeuge usw...

    Würde deshalb bevor ich da rein investiere dass mit eim der davon Ahnung hat abklären, denn eines weiss ich relativ sicher, die Regeln sind ziemlich pingelich.

    MfG

    Drehstromer
     
  10. #9 consti_ffb, 09.01.2011
    consti_ffb

    consti_ffb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Oder schaltung

    könnte ich es auch machen das entweder beide leuchten oder beide blinken?
     
  11. #10 Drehstromer, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Oder schaltung

    Hallo,

    klar ist das möglich ;D

    Hier mein Vorschlag, bei dem das Blinkrelais allerdings vereinfacht dargestellt ist. Wenn du magst, dass man es wie bei deinem Sieht, müsstest du uns zeigen was für eins du genau hast. Im ENdeffekt, musst du aber nur eine direkte Verbindung mit dem Plus pol herstellen fürs dauerleuchten oder(durch den Umschalkter gegeben) eine Verbindung der Relais mit Plus und seinem Signal mit der Lampe, macht das ganze aber nur geringfügig komplizierter.
     

    Anhänge:

Thema:

Oder schaltung

Die Seite wird geladen...

Oder schaltung - Ähnliche Themen

  1. Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung

    Und-Schaltung,Oder-Schaltung Und-Verknüpfung Oder-Verknüpfung: Ich verzweifele seit Tagen an der Aufgabe. Die Aufgabe ist durch Einlegen von Brücken in die Klemmleisten eine Und Verknüpfung und eine Oder...
  2. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  3. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  4. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...
  5. Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer

    Wechselschaltung mit Schalter oder Taster und Dimmer: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hab mir schon so einiges hier durchgelesen. Wir sind daran in unserem Altbau-Haus zu sanieren und die...