21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

Diskutiere 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten Hallo, Du kannst da schreiben was Du willst ! Ich persönlich halte von den ESL gar...

  1. #11 kurtisane, 16.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

    Hallo, Du kannst da schreiben was Du willst !

    Ich persönlich halte von den ESL gar nichts denn wenn Jemand was vorgibt, diese neue Technik eine gleichwertige Beleuchtung ergeben soll um wesentliches teurer ist u. nebenbei sehr sensibel bei der Entsorgung behandelt werden muss u. nicht annähernd die x-fache Lebensdauer haben soll u. solange ich das auch noch selber finanzieren muss, interessiert mich das ehrlich gesagt so wenig, wie wenn in China ein Reissack umfällt !

    MfG.
     
  2. Anzeige

  3. #12 alterlich, 16.01.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

    nicht falsch verstehen, ich will die esl nicht verteidigen. im gegenteil ich bin ein esl gegner. nur sollte man, wenn man seriös diskutiert mängel der esl anführen die auch welche sind - der matte schirm ist jedenfalls kein mangel und damit kein argument gegen die esl.

    gruss
     
  4. #13 kurtisane, 16.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

    Sei mal Ehrlich !

    Jetzt sind wir vom Thema weit weg, ESL wird von Jemand in der EU forciert der daran verdient, das ist vor Allem mal der Staat denn der nascht zwangsläufig ständig mit, darum wird von denen alles so arrangiert dass sich der Konsument ständig sich um was Neuem richten muss, nur damit die Wirtschaft irgendwie im Gang bleibt u. jeder muss Steuern dafür zahlen.
    Das ganze hat aber leider mit dem Energiespareffekt den uns die "Grünen" immer vorgaukeln gar nichts zu tun, weil die ja nur vom Steuertopf mitnaschen !

    Ein Grüner ist für mich erst dann ein Echter wenn der sich zu Hause den Strom abklemmen lässt !

    Aber jetzt wieder zum richtigen Problem :
    Der Fragesteller hat uns ja schon mitgeteilt was er mit seinen vermeintlich "besseren" ESL mitgemacht hat, das sind halt für mich, für einen Raum dieser Grösse "funzerln" sagen wir in AT.

    Wenn er nichts ordentliches als Beleuchtungskörper reinhängt wird man es nicht heller haben können.
    Einzige Chance wäre vielleicht noch mit zusätzlichen Spiegeln mehr Helligkeit rauszuholen ?

    MfG.
     
  5. milo

    milo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

    genau darum geht es ja. was ist "was ordentliches"?
     
Thema:

21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten

Die Seite wird geladen...

21 m² großen Raum vernünftig und gleichmäßig beleuchten - Ähnliche Themen

  1. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  2. Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen

    Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen: Hallo, ich würde gerne aus drei verlegten NYM 3x1,5mm² ein einziges 5x1,5mm² machen... Allerdings würden mann da ja dann bei N und PE von...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...
  5. NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

    NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?: Abend Forum Es geht um die Frage, ob bei einer NYM-J3x1,5mm² Leitung der "Blaue" auf den "Braunen" Lampendraht geklemmt werden darf? Das bei...