Zeitlich gesteuerte Lichtfolge

Diskutiere Zeitlich gesteuerte Lichtfolge im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen: Auf ein Brett werden drei Lampenfassungen für normale Glühlampen und ein...

  1. #1 DP., 04.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2007
    DP.

    DP. Guest

    Hallo,
    ich benötige einen Schaltplan, um mir folgendes selber zu bauen:

    Auf ein Brett werden drei Lampenfassungen für normale Glühlampen und ein Taster geschraubt. Versorgt werden soll alles von einer normales Steckdose. Drückt man nun den Taster, soll Lampe 2 leuchten. Nach 20 Sekunden Lampe 1, nach weiteren 90 Sekunden wieder Lampe 2 und nach 30 Sekunden Lampe 3, die dann leuchten soll, bis der Taster wieder betätigt wird.

    Ist so etwas prinzipiell möglich und was benötige ich dazu?

    Danke schonmal, DP.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zeitlich gesteuerte Lichtfolge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 04.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zeitlich gesteuerte Lichtfolge

    Hallo,
    prinzipell ist fast alles möglich.
    Ich würde ein Schieberegister (74LS164) nehmen und Timerbausteine NE555.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 jürgen, 04.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zeitlich gesteuerte Lichtfolge

    Hallo DP.,

    am einfachsten und vor allem am schnellsten ist das mit einer kleinen SPS realisierbar. Die ist natürlich etwas teurer (ca. 150€) aber dafür ist die Anlage sehr schnell installiert.
    Die Verknüpfung (sprich: der Programmablauf) wird ohne weitere Hilfsmittel einprogrammiert und ist jederzeit änder- oder erweiterbar.
    Meine Empfehlung: LOGO 230 RC.

    Gruss Jürgen
     
Thema:

Zeitlich gesteuerte Lichtfolge

Die Seite wird geladen...

Zeitlich gesteuerte Lichtfolge - Ähnliche Themen

  1. zeitgesteuerter Heuautomat

    zeitgesteuerter Heuautomat: Einen wunderschönen Abend wünsche ich Und komme gleich zu meiner Frage: ein Tischler baut mir gerade einen Heuschrank/Heuautomaten. Höhe ca. 2 m,...
  2. Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht

    Zeit gesteuerter Impuls. Name für El. schaltung gesucht: Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der suche nach einem schaltplan, doch ich werde nicht fündig. Auch eigene testversuche führte ich ohne...
  3. PWM gesteuerte Lüfter

    PWM gesteuerte Lüfter: Hallo Ich würde eine Temperatur gesteuerte Drehzahlregelung bauen bzw realisieren. Elektronik usw ist alles vorhanden nur eins bin ich mir nicht...
  4. ferngesteuerte Analoguhr bauen.

    ferngesteuerte Analoguhr bauen.: Liebe Freunde, ich bin neu hier und habe nicht sehr viel bis gar keine Ahnung von der Elektronik. Ich arbeite gerade an einem Bühnenstück, für...
  5. Frequenzgesteuertes LED-Licht

    Frequenzgesteuertes LED-Licht: Hallo Leute, ich wollte ein durch Musik-Frequenzen gesteuertes LED-Licht bauen, wie man es zum Beispiel aus Discos kennt. Problem ist, dass ein...