Beleuchtungsstrahler Drossel defekt

Diskutiere Beleuchtungsstrahler Drossel defekt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich habe einen Beleuchtungsstrahler von Hoffmeister (HIT-DE 70W). Leider...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
    Ich habe einen Beleuchtungsstrahler von Hoffmeister (HIT-DE 70W). Leider zündet der nicht mehr (Leuchtmittel ist neu, Kondensator ist gut, Spule hat normale Ohm-Werte)
    Nun meine Frage, hat jemand schonmal solch einen Strahler gesehen und kann mir sagen, was das kleine Teil ist, das auf der Spule mit befestigt ist? Leider kann ich noch kein Bild davon machen (müsste ich erst zerlegen und die durchsichtig braune Folie abmachen) Dort angeschlossen ist der N und geht weiter zu einem Eingang der Spule.

    Nächste Frage: Die Drossel kann man nicht durchmessen, oder?!

    Dritte Frage: Weis jemand, wo ich eine solche Drossel herbekomme? (Die Tel-Nr. habe ich schon, muss momentan nur etwas länger arbeiten, deswegen bin ich nicht zum andrufen gekommen)

    Danke für alle kommenden Informationen.
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beleuchtungsstrahler Drossel defekt

    Was verstehst du unter Drossel? Fuer mich ist Drossel und Spule in einem VG das selbe, und die kann man natuerlich durchohmen was du ja auch gemacht hast.
    Was dann noch normalerweise zu finden ist ist ein Zuendgeraet. Das hat 3 Anschluesse. Ein Neutralleiter, einer von der Spule und einer zum Leuchtmittel. Die Dinger sind oft schuld wenn eine Hochdrucklampe nicht mehr geht (Es ist doch eine oder?)

    gruss
     
  4. #3 Elwood, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
    Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    AW: Beleuchtungsstrahler Drossel defekt

    Stimmt. Da hast du recht.
    Ich meinte schon das Zündgerät, was ich gemeint habe. Ein neues Leuchtmittel habe ich schon rein und funktioniert nicht, deswegen dachte ich, ob man vielleicht das Zündgerät auch durchmessen könnte. Es könnte ja ebenso gut sein, dass das Leuchtmittel einen Schaden beim Transport genommen hat (man kann dies eben nicht erkennen und testen wie eine normale Lampe geht ja nicht... :-( ))

    Der Strahler ist ein HIT-DE 70W. Das Zündgerät ist ein MZN150-S

    Laut Hersteller gibt es nur noch vom Nachfolger Ersatzteile :-(
    Weiß jemand, wo ich ein solches Zündgerät herbekommen könnte?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Beleuchtungsstrahler Drossel defekt

    moin

    Ne das Zuendgeraet kann man nicht durchmessen, aber wenn die Drossel Ok ist und das Leuchtmittel neu kann man stark davon ausgehen das diese Defekt ist.

    Was du brauchst ist einfach ein Zuendgeraet fuer einen 70W HQI, das muss nicht genau der selbe sein. Ich bestelle sowas beim Elektro Grosshandel.

    gruss
     
Thema:

Beleuchtungsstrahler Drossel defekt

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsstrahler Drossel defekt - Ähnliche Themen

  1. Ventilator Geschwindigkeit drosseln

    Ventilator Geschwindigkeit drosseln: Wir planen 4 dieser Ventilatoren einzubauen und haben vor die Geschwindigkeit außerhalb der mitgelieferten Fernbedienung zu drosseln (sprich die...
  2. Motordrossel am Frequenzumformer

    Motordrossel am Frequenzumformer: Hallo Ich hab eine Frage. Eine Motordrossel ist erforderlich, um kapazitiven Ausgleichströmen bei sehr langen Leitungen sprich Kabel (>50m...
  3. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  4. Ersatzteil: passende Drossel für Vorschaltgerät

    Ersatzteil: passende Drossel für Vorschaltgerät: Ersatzteil : Drossel Hersteller : Kebaohengji ______________________ Hallo, habe ein Vorschaltgerät auf dem Tisch liegen. An diesem...
  5. schaubsauger drosseln

    schaubsauger drosseln: hi ich bin neu, hallo , ich wollte Wissen ob ich einen Miele Staubsauger ( ca von 1998 ) der auf kleinster Stufe 250 Watt hat, zb auf 100 watt...