Spannungsgesteuerter Dimmer

Diskutiere Spannungsgesteuerter Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach auch, ich bin der Neue. Und hab da ma ne frage zu einem Dimmer wie er in der Lichttechnik wie Discos usw. zum Einsatz kommt. Zuvor muß...

  1. dopa2

    dopa2 Guest

    Tach auch, ich bin der Neue.

    Und hab da ma ne frage zu einem Dimmer wie er in der Lichttechnik wie Discos usw. zum Einsatz kommt.

    Zuvor muß ich noch sagen das ich mir vor geraumer Zeit einen RS232 Dimmer von Elektor zusammen gebaut habe. Der Nachteil dieses Teils ist einfach das er nur über RS232 zu steuern ist.
    Zuerst dachte ich an eine Steuerung über Controller. Das scheidet leider wegen mangelnder Programmierkenntnis von so einem Teil aus.

    Zum jetzigen Standpunkt kam ich auf die Idee die gute alte 0-10Volt Technik wieder zu beleben. Und nahm einen Optokoppler Moc3020 (also Standard) und fügte ihn parallel zu der restlichen steuerung des Dimmer hinzu.
    Wenn ich nun eine externe Spannung drauf gebe schaltet der Dimmer wie bezweckt ein.

    Wenn ich nun also ein Regelbares Netzteil dazwischen schalte sollte der Dimmer doch eigentlich dimmen, oder ?
    Und da ist das Problem.

    Er dimmt nämlich nicht. Sondern schaltet nur.
    Ich hätte aber gerne einen dimmer.

    Also helft mir bitte, irgendwo ist ein denkfehler wo ich nicht drauf komme.

    Danke schon mal Euer Hartmut WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungsgesteuerter Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorms, 16.10.2006
    Schorms

    Schorms Guest

    AW: Spannungsgesteuerter Dimmer

    hast du nen schaltplan ???
     
  4. dopa2

    dopa2 Guest

    AW: Spannungsgesteuerter Dimmer

    Nein hab ich leider noch nicht !!!
     
  5. dopa2

    dopa2 Guest

    AW: Spannungsgesteuerter Dimmer

    Nein hab ich leider noch nicht !!!
     
  6. dopa2

    dopa2 Guest

    AW: Spannungsgesteuerter Dimmer

    Nein hab ich leider noch nicht !!!
     
Thema:

Spannungsgesteuerter Dimmer

Die Seite wird geladen...

Spannungsgesteuerter Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...