led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

Diskutiere led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo leutz, ich habe folgenden Gedankengang, mein altes Möppi soll auf ne Ausstellung und dort soll über eine Schalttafel man an Tastern...

  1. ZRacer

    ZRacer Guest

    Hallo leutz,

    ich habe folgenden Gedankengang,

    mein altes Möppi soll auf ne Ausstellung und dort soll über eine Schalttafel man an Tastern einige LED aktivieren können welches dann für ca 10-20 sec. leuchtet!!!

    Also Klartext jemand guggt mein Möppi an und möchte nun wissen wo der Anlasser ist und tippt den jeweiligen Taster an der Wand wo drauf steht Anlasser, dann geht die LED am Anlasser an und brennt dann für 20 sekunden........:rolleyes:

    Hoffe ihr versteht was ich möchte ??? und könnt mir helfen.....
    PS; ich habe von Elekrotechnik nicht viel Ahnung hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.....vielen Dank im voraus....

    MfG ZRacer
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 18.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    Hallo ZRacer,

    ich würde mit einem monostabilen Multivibrator, kurz Monoflop, arbeiten. Ein passender IC wäre z.B. der N555 mit einer entsprechenden Außenbeschaltung, die du massenweise im Internet findest (z.B. Suchbegriff Monoflop).

    Gruss Jürgen
     
  4. ZRacer

    ZRacer Guest

    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    Hallo Jürgen
    Danke für deine schnelle Antwort
    Wie sähe der Schaltplan mit den Komponenten denn aus?

    Grüße ZRacer
     
  5. #4 jürgen, 18.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
  6. ZRacer

    ZRacer Guest

    AW: led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

    @ Jürgen

    Danke, Das isses.....
     
Thema:

led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus

Die Seite wird geladen...

led Schaltung: taster LED an nach xx sec wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette

    Parallelschaltung Schalter und Dimmer für LED Kette: Hallo Zusammen, ich möchte ein Stück (ca. 120cm) eines LED-Stripes mit einem normalen Schalter ein- und ausschalten. Daneben möchte ich parallel...
  2. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  3. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...
  4. LED Schaltung

    LED Schaltung: Mein Vorhaben, ein offener Güterwagen soll mit Tische und Sitze bestückt werden. Der Aufbau des Wagens hat eine Länge von ca. 450mm und die...
  5. Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung)

    Bew.Melder statt Schalter (LED/W-Schaltung): Moin, gegeben sei ein langer Flur, in dem LED Pendels hängen, die über eine Wechselschaltung geschaltet werden. Ich gehe davon aus, dass kein...