Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler)

Diskutiere Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt suche ich nach einer geeigneten Lichtschranke für meine Seminararbeit. :D Und zwar...

  1. #1 Pikachu!, 30.05.2011
    Pikachu!

    Pikachu! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt suche ich nach einer geeigneten Lichtschranke für meine Seminararbeit. :D
    Und zwar handelt es sich um einen Rundenzähler der, quasi über die Lichtschranke ein Signal an einen Arduino Duemillanove weiterleiten soll, welcher dann über eine BCD Codierung und Multiplexing eine 7-Segment Anzeige ansteuert.
    Die Anforderungen an die Lichtschranke sind dabei eigentlich sehr gering(sie soll nur bei Unterbrechung ein Signal an den Arduino schicken können).
    Nun würd ich euch fragen, da ich absolut keinen Schimmer von Lichtschranken hab, welche dafür gut geeignet und kostengünstig ist.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 30.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler)

    Welcher Abstand ist mit der Lichtschranke zu überbrücken ?
    Was für eine Spannungsversorgung steht für die Lichtschranke zur Verfügung ?
    Kannst Du Schaltpläne lesen und mit einem Lötkolben umgehen (nicht zwei Dachrinnen miteinander verlöten :-) ?
     
  4. #3 Pikachu!, 31.05.2011
    Pikachu!

    Pikachu! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler)

    Servus Karl-Heinz,

    Vorerst: Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
    Also da die Lichtschranke eigentlich nur mehr eine Spielerei als einen wesentlichen fachlichen Aspekt in meiner Facharbeit darstellt ist der Abstand relativ egal. Da ich aber mit dem Gedanken spiele evtl. meine alte Duplo-Eisenbahn rauszukramen wäre ein Mindestabstand von 13cm vorteilhaft.
    Was die Spannung betrifft, so ist meines Wissens Netwerkspannung(also 230V) und 5V Spannung durch den Chip möglich. (notfalls könnte ich mich auch an einem Tranformator versuchen ;D)
    Schaltpläne kann ich lesen, sofern sie mir bekannte Bauteile enthalten ;D(evtl. köntne ich auch meinen Lehrer fragen ;)).
    Mit Lötkolben kann ich (wenn auch nicht immer sehr sauber ;D) umgehen.

    MfG
    Carl
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 Pikachu!, 31.05.2011
    Pikachu!

    Pikachu! Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler)

    Vielen Dank bigdie.
    Das scheint das zu sein wonach ich suche ;D
    Ich werde mich morgen mal nach den Spannungspotenzialen erkunden.

    Mfg
    Carl
     
Thema:

Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler)

Die Seite wird geladen...

Suche geeignete Lichtschranke für Seminararbeit(Rundenzähler) - Ähnliche Themen

  1. Suche geeignetes Rack Relai

    Suche geeignetes Rack Relai: Hallo, Ich suche ein (Elektromechanisches) Relais für die DIN-Schiene was nur bei anliegendem Stromfluss von 5-24V einen Stromfluss schaltet von...
  2. Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Suche geeigneten Motor für Obstmühle: Hallo zusammen, handwerklich habe ich wohl keine zwei linken Hände. Mit Elektronik bzw. Motoren allerdings kenne ich mich so gut wie überhaupt...
  3. Suche einen geeigneten Hubmotor

    Suche einen geeigneten Hubmotor: Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht...
  4. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  5. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...