Halogeninstallation mit 6mm Kabel

Diskutiere Halogeninstallation mit 6mm Kabel im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben ein Schwimmbad und möchten dort in die Decke Halogenstrahler einbauen. Da ich dort nicht mit 220 Volt in der Decke...

  1. #1 HaukeG1980, 05.06.2011
    HaukeG1980

    HaukeG1980 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Schwimmbad und möchten dort in die Decke Halogenstrahler einbauen. Da ich dort nicht mit 220 Volt in der Decke arbeiten möchte, habe ich mehrere Trafos in den Nachbarraum installiert und wollte nun die Kabel durch die Wand in die Decke verlegen.
    Die Länge bis zum letzten Spot sind ca. 10 Meter und die Trafos haben 150Watt (jede Lampe 35 Watt und 4 Lampen pro Trafo). Auf dem Trafo steht, dass man ein Kabel mit 6mm nehmen muss. Dieses Kabel hatte ich sogar noch in ausreichender Länge (besteht aus einzelnen Adern, also kein Kupferkern, sondern Litzen?!).

    Die Fassungen für die Halogenspots haben ein ca. 1 - 1,5mm dünnes Kabel und nun ist meine Frage, wie kann ich diese jetzt am besten an das 6mm Kabel anschließen?

    Ich habe von Wago diese Bügel-Lüsterklemmen, die sind aber bis maximal 4mm. Damit hätte es gut funktioniert, aber 6mm haben die nicht im Angebot. Eine normale Lüsterklemme ist bis jetzt auch durchgefallen, da die 6mm Kabel zwar gut rein passen, aber das dünne Kabel zur Fassung recht leicht raus fallen kann.

    Verlöten und/oder verdrillen mit Isolierband finde ich irgendwie nicht gut.

    Ich bin dann noch auf die Idee mit den Seilsystemen gekommen, die es ja überall zu kaufen gibt. Da hat man doch einen kleinen Dorn der mit einer Schraube in das Seil (bei mir in das 6mm Kabel) geschraubt wird. Nun müsste ich an diesen Dorn noch das Kabel in Richtung Fassung befestigen und dann wäre das Problem doch gelöst, oder?

    Meine Frage ist, wäre das okay, oder macht man sowas nicht? Welche Alternativen gibt es dazu?
    Wenn das mit dem Dorn okay wäre, wo bekommt man solche Dornen und wie heißen die? Ich finde die immer nur von Ikea und die haben eine Fassung auf der anderen Seite, um die Ikea-Systeme da rein zu schrauben.


    Ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Bremen,

    hauke
     
  2. Anzeige

Thema:

Halogeninstallation mit 6mm Kabel

Die Seite wird geladen...

Halogeninstallation mit 6mm Kabel - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...