Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

Diskutiere Eltako S91-100 Schaltet nicht ?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, da bei uns ein Relais sich verabschiedet hat musste ein neues her ,da dieses 3 Taster bei uns im Flur schaltet . alles...

Schlagworte:
  1. FPVer

    FPVer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    da bei uns ein Relais sich verabschiedet hat musste ein neues her ,da dieses 3 Taster bei uns im Flur schaltet .

    alles angeschlossen wie folgt:

    1 Phase
    2 Lampe
    A1 Taster
    A2 Null

    Betätigt man nun einen Schalter leuchtet die Lampe auch,lässt man den Schalter los ist sie wieder aus (man hört aber das klicken des Relais) nur die Lampe bleibt nicht an.
    Dabei ist es egal welcher der 3 Taster im Raum verwendet wird das Relais klickt ,Lampe leuchtet ->der Taster schnappt zurück lampe aus Relais klickt wieder ?

    Bitte um Hilfe

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 27.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  4. FPVer

    FPVer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort nee ist leider nicht die Lösung ich hatte den Beitrag auch schon entdeckt aber leider ist mein Problem das ich nicht einschalten kann in den verlinkten Beitrag ging es darum das es sich nicht ausschalten ließ.

    Der Erwähnte "Drehschalter" ist eigentlich kein Schalter sondern nur ein Taster den man zur direktkontrolle betätigen kann,in dem verlinkten Beitrag wird er ganz einfach geharckt haben.Da sich dort eigentlich nichts dauerhaft etwas umschalten lässt.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Was passiert wenn du die Phase direkt auf A1 hälst und abnimmst, ohne die Taster ? schaltet er dann einwandfrei ?

    hast du was zum messen ? Liegt Spannung an A1 an und wenn ja, wann

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Das S91-100 ist ein rein elektromagnetisches Relais. Vermutlich ist eine Glimmlampe in den Tastern hinüber. Dann "klackt" das Relais, hat aber nicht genug Energie, um mechanisch umschalten zu können. also erstmal die Glimmlampen in den Tastern ausbauen/prüfen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippentod, 28.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Stimmt denn die Steuerspannung überein? 230 V o. 12 V ?
    War vorher das gleiche Modell verbaut?
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Stimmt so nicht. S ist immer ein Schalter, R wären Relais. Das heisst aber nicht das der Schalter nicht aus einem Relais bestehen könnte.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Schalter nicht Relais.

    Lutz
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

    Ja, ob die Belehrung, ob Schalter oder Relais dem Fredersteller geholfen hat, mag dahingestellt sein.

    Richtig ist: S91-100 ist ein Schalter!

    Ich hab mich da geirrt, und danke @ elo, für den Hinweis.

    Problematisch wird`s dann, wenn jemand z.B. ESR 61M verwendet.

    Naja, dann fangen wir halt noch mal von Vorne an, die Herren Korintenkacker sind dann sicherlich wieder schnell dabei!

    Gruß Gert
     
Thema:

Eltako S91-100 Schaltet nicht ??

Die Seite wird geladen...

Eltako S91-100 Schaltet nicht ?? - Ähnliche Themen

  1. Eltako S91-100 anschließen

    Eltako S91-100 anschließen: Hallo, wer kann mir helfen? Welches Kabel wird bei Eltako-Stromstossrelais S91-100 wo angeschlossen? Vorhandene Anschlüsse = A2, A1, 1, 2 Habe...
  2. Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen

    Eltako Schaltuhr Zeitkonflikt lösen: Hallo, Ich möchte die eltako Zeitschaltuhr (Eltako S2U12DDX-UC Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S 23200901) wie folgt für meine Hofbeleuchtung...
  3. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...