Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Diskutiere Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forenbesucher, ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert....

  1. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenbesucher,

    ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert. Das funktioniert soweit. Nun meine Frage: ich würde gerne am Taster mit Kontrolllampe entsprechend erkennen, ob das Licht gerade ein- oder ausgeschaltet ist. Als Taster kommen Busch-Jäger Wipptaster-Einsatz, 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom), mit Beleuchtung (2020 USGL) zum Einsatz. Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich von der 3-Leiter-Schaltung ausgehend modifizieren muss?

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Die Frage dabei ist, ob du in der Schalterdose auch den geschaltenen Lampendraht hast? Bei der 3-leiterschaltung nachschaltbar ohne Dachbodenbeleuchtung wird der N getastet. Den N (normalerweise blau) muss in diesem Fall auf die Klemme L des Tasters. Auf die Klemme mit dem Pfeil kommt der Tastdraht, der zum Treppenhausautomat geht. Der geschaltene Lampendraht geht auf die Klemme N. Dann musst du nur noch die Kontrollleuchte so herum einstecken, das die Kontakte auf der L, N Seite sind.
     
  4. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Hallo bigdie,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte schon 2 Tage darüber nachgedacht und selbst keine Lösung gefunden, auch keine derartig praktische Anleitung wie Deine im Netz. Habe mir Deine Schaltung aufgezeichnet und klingt 100% plausibel:stupid:. Also noch mal vielen Dank dafür, dass ich jetzt nachts keine Probleme mehr wälzen muss :).

    Stefan
     
  5. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Nachtrag für alle Interessierten: habe es heute nachgebaut und funktioniert tadellos, wie es bigdie geschrieben hat. Nur eine Sache für den geneigten Nachbauer noch, für viele wahrscheinlich selbstverständlich, ich musste jedoch drüber nachdenken: man muss das Kontrolllämpchen mitsamt des bei mir grauen Einsatzes von hinten herausziehen, um es umzustecken. Das wusste ich zunächst nicht und hatte mir natürlich Gedanken gemacht, wie das bloße Umstecken der Kontrollleuchte ohne Einsatz eine Schaltungsänderung bewirken sollte....

    Nochmals Dank an bigdie
     
Thema:

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Die Seite wird geladen...

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...