Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Diskutiere Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) Das ist eine unschöne Geschichte. Aber was sagt uns das nun? Ich wohne in einem...

  1. #11 Izildur, 16.09.2014
    Izildur

    Izildur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Das ist eine unschöne Geschichte. Aber was sagt uns das nun?
    Ich wohne in einem Mietshaus irgendwann aus den 70ern. Soweit ich weiss, war diese Verkalbelung damals nicht selten und es sind durchaus nicht alle so verkabelten Häuser abgebrannt.
    Ich habe alle Lampen bei uns so installiert wie es auch für tina84 beschrieben wurde (braun auf phase, 2x gelb auf neutral). Viele Lampen mit Metallgehäuse haben aber neben Phase und Neutral noch einen Anschluss für die Erdung. An diesen Anschluss habe ich mangels Erdleiter momentan nichts angeschlossen. Die Lampe funktioniert natürlich, aber sicherheitshalber müsste ich beim Wechsel einer Glühbirne die Sicherung der betreffenden Räume rausmachen - richtig? Ich habe dazu gelesen, dass man in dem Fall mit einem kleinen Stück Kabel den Erdungsanschluss der Lampe mit dem Neutralleiter verbinden kann ("klassische Nullung"). Ist diese Lösung besser als meine mit der Sicherung? Hat das andere Risiken?
    Besten Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 16.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Nun das mit den Durchschleifen weiterer Funkionsadern über die gerohrten Deckenbrennstellen, das ist auch hier in DE. in Gebäuden die zwischen 1923 und 1954 entstanden sind ein Nonplussultra.
    Bei Bestand muss man eben damit leben. Das einzige aber was mir auf Tina ihren Foto auffiel, das dort ein durchgeschliffenes grüngelber Draht zu sehen ist und das machte mich etwas Stutzig. Brauchen in der Schweiz die Leuchtenstellen nicht geerdet zu werden?
    Ja und PEN. in der Schweiz, nie was von gehört.
     
  4. koerd

    koerd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Seit wann ist das so? Ich weiss sicher, dass auch noch vor wenigen Jahren so installiert wurde. Das einzige, was nicht (mehr) erlaubt ist, ist das Trennen des Schutzleiters. Da müssen 2 eingezogen werden, wenn danach noch eine Steckdose kommt. Der Neutralleiter wird aber normalerweise Abgeschlauft (ausser wenn das in den letzten 4 oder 5 Jahren geändert worden ist. War schon lange nicht mehr auf dem Bau).

    Das ist so, und der Schutzleiter war rot/gelb (und die Polleiter noch bis in die 2000er Jahre Schwarz, Rot, Weiss)

    Früher mussten die das nicht (gab ja auch nur Hängeleuchten, die normalerweise nicht aus Metall waren...). Seit wann da ein Schutzleiter vorgeschrieben ist, weiss ich nicht (ich denke so irgendwann in den 80er Jahren).
     
  5. #14 Izildur, 17.10.2014
    Izildur

    Izildur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Besten Dank nochmal von meiner Seite für Eure Kommentare. Das Ende vom Lied war nun, dass der Schutzleiter nachgezogen wurde (bis zum zugehörigen Schalter/Steckdose). Der Elektriker hat gemeint, dass das auf jeden Fall gemacht werden sollte und, dass wenn der Erdleiter an einer Lampe nicht angeschlossen wird, sein Ende mit einer Klemme isoliert werden sollte, damit der Schutzschalter nicht fälschlich ausgelöst wird.
    Der Einbau hat bei 6 Lampenstellen 1.5h gedauert. Die Hausverwaltung hat bei uns ohne zu Murren die Kosten übernommen, daher kann ich nicht sagen wieviel berechnet wurde. Dürfte aber überschaubar gewesen sein.
     
  6. gez

    gez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe genau das selbe (Schweizer) Problem. Decken-Lampe demontiert, und nun kein Strom mehr auf der Steckdose an der Wand. 2 gelbe und 1 braunes Kabel kommen aus der Decke. Wenn ich 2 Kabel der Decke und der neuen Lampe verbinde, so brennt zwar die Deckenlampe wieder, aber die Steckdose ist immer noch stumm. Muss ich den 2. gelben Draht zusammen mit dem anderen gelben Draht anbringen? Ich war der Meinung, dass nur ein gelbes Kabel bei der demontierten Lampe fixiert war.
    Danke für einen hilfreichen Tipp !
     
Thema:

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  5. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...