Hallo zusammen,
ich möchte Kurzfristig eine Notbeleuchtung für ein Festzelt bauen.
Nur im Moment fehlt mir der KLICK wie das ganze Funktionieren könnte. Ansatzweise sind meine Gedanken schon da.
![]()
Bisher betreiben wir die Notbeleuchtung von Hand.
Es handelt sich dabei um 3 Halogenscheinwerfer mit 2x230 Watt und 1x80 Watt, Spannung bekommen alle 3 über einen Spannungswandler der 600 Watt macht, kurzzeitige Spitzenspannung 950-1000 Watt. 12 Volt Einspeissung von einer 90AH Autobatterie.So hätten wir 1h40min Zeit mit dem Notlicht um das Zelt zu räumen, und hätten immer noch ca. 30% Rest-Spannung in der Batterie.
Als Verteiler und Spannungsversorgung haben wir im Zelt einen Verteilerkasten der mit 125A abgesichert ist, da drann hängt die Zeltbeleuchtung und die Spannungsversorgung für die Band's auf der Bühne. Küchenbereich hat einen seperaten Verteiler.
Bisher gab es noch keine Probleme mit einem Stromausfall, aber WENN DOCH, dann hätte ein Mitglied innerhalb 1-2min den Spannungswandler einschalten können mit der Autobatterie. Die Batterie selbst hängt über ein Ladegerät (mit Überladungsschutz) direkt am Verteilerkasten.
Meine Frage dazu.
ist es möglich über eine Relai-Schaltung selbst was zu konzipieren-bauen, das die Notbeleuchtung selbständig einschaltet bei Spannungsabfall vom Verteiler für Zelzbeleuchtung und Licht.
Vorgestellt hab ich mir das so in etwa, Relai 1 bekommt Spannung vom Verteiler über eine Steckdose die Dauer + hat, fällt Relai 1 ab da keine Spannung mehr kommt vom Verteiler dann öffnet Relai 2 und gibt die 12V frei auf den Spannungswandler !!!!
Ist meine Denkweise so in etwa Richtig ??
Wie setze ich das ganze genau um, hat dazu evtl. jemand eine Gute Erklärung zur Umsetzung bzw. einen Schaltplan ??
Danke schonmal im Voraus für Eure Bemühungen.
Und jetzt was ganz Unverschämtes von Mir, SORRY. Das Fest beginnt diesen Freitag 02.09.11, also sollte ich bis dahin die Infos von Euch haben.
Wenns nicht klappen sollte, werden wir weiterhinn im Notfall das ganze per Hand schalten. Ich hoffe nicht das der Fall mal eintreten sollte.
Gerne könnt ihr mir aber Eure Tips auch danach noch schreiben, denn nächstes Jahr haben wir wieder so eine Veranstaltung.
Gruß A. Hurm




LinkBack URL
About LinkBacks





Zitieren
Lesezeichen