led nicht löten

Diskutiere led nicht löten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: led nicht löten Hallo, da bin ich wieder. Ich möchte die LED-Fliese am liebsten mit Batterien/Akkus betreiben, soweit das möglich ist/Sinn...

  1. koppok

    koppok Guest

    AW: led nicht löten

    Hallo, da bin ich wieder.

    Ich möchte die LED-Fliese am liebsten mit Batterien/Akkus betreiben, soweit das möglich ist/Sinn macht.

    Ich frage mal so: Was ist notwendig um ca 400 weisse oder gelbe LEDs (3 oder 5 mm) auf einer quadratischen Fläche unterzubringen ?

    Braucht jede LED einen Vorwiderstand ?

    Mein Schaltplan geht von einer Parallelschaltung aus.
    Ich versuche noch eine Grafik einzustellen.

    Was sind Vor- und Nachteile einer Reihen- oder Parallelschaltung ?

    Zu der Möglichkeit um beides zu kombinieren kann ich aufgrund meines Unwissens auch nichts sagen.

    Ich hab im Internet viel rumgesucht, aber anscheinend sind es zu viele Informationen die ich da bekomme.

    Mit dem Vorwiderstandberechnen komm ich auch nicht so gut weiter trotz fertigen Rechnern im Netz.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: led nicht löten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 07.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: led nicht löten

    Hallo koppok

    versuchs erst mal mit 40 LEDs,
    villeicht kannst du so erstmal Grundkenntnisse in Elektronik erwerben.
     
  4. #13 Matthias, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: led nicht löten

    Hallo,

    Du hast doch sicher eine Vorstellung, mit welcher Spannung Du die Schaltung betreiben möchtest.

    Das Thema hatten wir übrigens schon 'mal:
    http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/1270-led-name-bauplan.html

    Zu den LED:
    Weiße LED würden bei 3,3 Volt und 20mA/Stk. bei 8 Ampere liegen in einer reinen Parallelschaltung. Also sollte man mischen.

    Berechnung.
    Grundlage:
    12 Volt;
    12 V/ 3,3 = 3,63 Stk.;
    Also 3 LED pro Zweig = 9,9 V, Rest 2,1 V;
    R = U / I;
    R = 2,1 V / 0,020 A;
    R = 105 Ohm pro Zweig;

    Bedeutet also, Du benötigst ca. 133 Vorwiderstände bei Parallelbeschaltung.

    Also sollte man auf low-current-LED umsteigen.

    Anzahl der LED ermitteln:
    12 V / 1,9 V = 6,32 Stk.;
    0,32 LED sind schwerlich käuflich zu erwerben, also gehen wir von 6 Stk. aus. Bleiben somit 0,6 V über (die merken wir uns).
    Stromberechnung:
    400 Stk. / 6 Stk. = 66,66 Reihen à 6 in Reihe geschaltete LED. Wir rechnen weiter mit gemittelten Werten;
    67 Reihen * 3 mA = 201 mA;
    Berechnung Vorwiderstand (0,6 Volt müssen wir noch "loswerden"):
    R = U / I;
    U = 0,6 V;
    I = 33 mA;
    R = 18,18 Ohm;
    Leistung des Widerstandes:
    P = U * I;
    P = 0,02 W;

    je 6 LED in Reihe schalten, dazu jeweils ein Vorwiderstand, Wert ca.10 Ohm.
    Diese 67 Reihen werden dann parallel geschaltet (siehe Skizze).

    LED.jpg

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #14 Der Ripper, 14.03.2007
    Der Ripper

    Der Ripper Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: led nicht löten

    Geschlossen ?
     
Thema:

led nicht löten

Die Seite wird geladen...

led nicht löten - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  3. LED funktioniert nicht

    LED funktioniert nicht: Hallo, LED mit 27er Fassung in 230V eingeschraubt: erste Birne: dimmt schlagartig auf etwa 1/3 Helligkeit, 2. neu gekaufte: flackert… Aufschrift:...
  4. LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?

    LED Dimmer dimmt nicht sanft runter - Kondensator?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, da ich immer wieder mal elektronische Fragen habe und mir als stiller Mitleser...
  5. LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten

    LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten: Ich habe die bisherigen Lampen getauscht nicht nur die Leuchtmittel. Bisherige Lampen waren direkt über Stecker angeschlossen. Neue Lampen...