LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

Diskutiere LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Weis jemand hier wie ich es hinbekommen kann dass ich von einem Piezo-Element nur einen kurzen Impuls als Triggersignal erhalte und keine...

  1. #1 donstevano, 28.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2007
    donstevano

    donstevano Guest

    Hallo,

    Weis jemand hier wie ich es hinbekommen kann dass ich von einem Piezo-Element nur einen kurzen Impuls als Triggersignal erhalte und keine genaue Frequenzkurve des Anschlags? Und dann würde mich noch was interessieren: Piezos können ja bei Anschlag kurzzeitig bis zu einige 100V produzieren, kann da was passieren wenn ich das Piezo direkt an die Basis-Emittor-Schiene eines npn-Transistors hänge?

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 02.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

    Hallo,

    ich kann nur raten:
    1. Z-Diode nehmen.

    2. Z.Diode nehmen zur Ableitung der Überspannung. Ich weiß nicht, wieviel Dein Transistor verträgt (Type?), aber ich würde 'mal das Datenblatt nehmen, da stehen eventuell Spitzenwerte drin.
    Ansonsten: Testen.

    Wieso denn eigentlich Piezo?

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co

Die Seite wird geladen...

LED über Piezo triggern - Stabilisierung & Co - Ähnliche Themen

  1. über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?

    über Dynamo betriebener LED Strahler lädt sich auf?: Hallo, hoffe, die Forumkategorie ist richtig, da ich denke es handelt sich um ein Potential-/ Erdungsproblem. also ich habe mir eine Schaltung...
  2. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  3. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...
  4. LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch)

    LED tagsüber mit Solar betreiben - (und evtl. abends noch): Hallo Wir bauen Kästen (BxHxT 2m x 2.2m x 0.5 m) für eine Ausstellung im Aussenbereich. In der Front ist eine rundes Ø 70cm Glas und dahinter...
  5. Überbrücken LED Strahler mit Bewegungsmelder. Mit 5 Kabeln

    Überbrücken LED Strahler mit Bewegungsmelder. Mit 5 Kabeln: Hallo. Habe gerade folgendes Problem. Möchte meinen Bewegungsmelder von meinem kleinen LED Strahler überbrücken. Weis nur nicht welches Kabel...