GlühlampenDimmer mit Drehschalter

Diskutiere GlühlampenDimmer mit Drehschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin zusammen, ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter....

  1. #1 haihappen, 01.10.2011
    haihappen

    haihappen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter. jetzt habe ich den leistungsregler hier bei conrad gefunden: Triac Drehzahl- und Leistungsregler Triac-Regler 230 V/50 Hz Kunststoffgehäuse mit Anschluss-Litzen im Conrad Online Shop

    dazu dann der 470 K poti mit schalter: Piher Potentiometer PC-16 mit Schalter Piher Mono mit Schalter Lin 470 k

    das hat teilweise auch gut funktioniert, aber der drehpoti spinnt des öfteren, man hört es richtig, wie drinnen die funken fliegen und das licht lässt sich nicht mehr wirklich dimmen, es flackert und der dimmbare bereich ist sehr beschränkt. ist der poti falsch ausgewählt? habt ihr erfahrung mit dem conraddimmer? eigentlich ist er sehr praktisch, da vor allem sehr klein. kennt ihr alternativen? weil der raum für die einzubauenden teile sehr klein ist bräuchte ich sogar idealerweise noch einen kleineren poti und dimmer.
    bin für jeden tipp dankbar.

    gruß

    haihappen
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Hast du den Baustein denn auch an einen Kuehlkoerper montiert? Und was genau haengst du da als Last an?

    gruss
     
  4. #3 Zelmani, 01.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Im Datenblatt zum Poti steht:

    Ich glaube nicht, dass das Ding für 230V Wechselspannung geeignet ist...
     
  5. #4 haihappen, 01.10.2011
    haihappen

    haihappen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    der triac hat selbst eine kleine kühlfahne, das ding wird aber nicht wirklich heiß, so dass ich von einem weiteren kühlkörper abgesehen habe. last ist eine 40 bzw. 60 Watt normale glühbirne dran.

    warum soll der poti nicht gehen? in dem datenblatt steht: Grenzspannung 250 V DC

    was ist eigentlich mit der Belastbarkeit beim Poti gemeint, dort steht nämlich 0,2 W?

    vielen dank für eure hilfe
     
  6. #5 PeacePirate, 29.10.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Vielleicht rede ich ja unsinn, aber wenn im Datenblatt: Grenzspannung 250V DC (DC = Gleichspannung) steht, und du das Ding ganz normal über die Spannung des Hauses angeschlossen hast, wo meines Wissens (AC = Wechselspannung) herrscht, dann könnte das der Grund für die Fehlfunktion sein?!?
     
Thema:

GlühlampenDimmer mit Drehschalter

Die Seite wird geladen...

GlühlampenDimmer mit Drehschalter - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  5. DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755

    DGUV V3 Prüfung mit Benning ST755: Wie kann man die Kaltgerätekabel mit den Prüfgerät prüfen ? Ich bekomme immer probleme mit die zuordung von Kabel mit Barcode. Kann jemand mir...