Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

Diskutiere Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es geht um ein kurioses Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich habe vom Vermieter die Installation einer Halogenlampenstrecke im...

  1. #1 mblancko, 08.11.2011
    mblancko

    mblancko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein kurioses Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe vom Vermieter die Installation einer Halogenlampenstrecke im Flur (betrieben über Niedervolttrafo) übernommen. Nach einigen Jahren war der Niedervolttrafo hinüber. Ein Bekannter hat mit mir einen neuen gekauft und so angeschlossen, wie der vorherige angeschlossen war.

    Seitdem habe ich das folgende Phänomen: Ich muss eine zufällige Anzahl von Schaltvorgängen durchführen, bevor das Licht angeht. Dasselbe passiert beim Ausschalten. Die Anzahlen liegen völlig willkürlich verteilt zwischen einmal (selten) und vielleicht vierzig bis fünfzig Mal (selten). Am häufigsten ist es so zwischen 5 und 20 Mal.

    Außerdem leuchten die Lampen im Flur dunkler als früher.

    Der Trafo ist ein TL 105 Sigor.

    Wie ist das zu erklären bzw. zu beheben? :confused:

    Bin gespannt, ob sich darauf jemand einen Reim machen kann.

    Beste Grüße,

    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 08.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Von wieviel Leuchtmitteln á welcher Leistung reden wir denn?
    Alle Klemmstellen festgezogen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Na wenn auch das Ausschalten nicht geht, liegt es nicht am Trafo sondern am Schalter oder Stromstoßschalter oder was auch immer den Trafo ein und ausschaltet.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Stell mal nen Bild vom trafo ein wo man die Aufschrift klar erkennen kann

    Wenn ich mich net irre ist es ein Trafo mit max. Leitungslänge.. Leider findet man im Netz div Infos dazu aber nix verwertbares


    Mfg Dierk
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Seh ich genauso..

    gruss
     
  7. #6 mblancko, 08.11.2011
    mblancko

    mblancko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten soweit. Wir reden von 5 Halogenlämpchen und insgesamt 4 Schaltern im Flur. An den Schaltern wurde nichts verändert, der Effekt trat erst nach der Installation des neuen Trafos auf. Ausserdem ist es egal, welchen der 4 Schalter man betätigt, der Effekt ist derselbe. Insofern glaube ich nicht, dass es an den Schaltern liegt.

    Ich werde noch ein Bild vom Trafo einstellen, aber nicht mehr heute abend.

    Gute Nacht!

    Michael
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Reden wir von Schaltern oder Tastern?
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Klackt da son Ding im Sicherungskasten wenn du den Taster betaetigst? Wenn ja, meisst ist da ein kleiner Hebel dran, mit dem man auch manuell Schalten kann. Wenn ebenfalls ja kannst du da mal probieren ob sich damit die Leuchte korrekt ein und ausschalten laesst. Wenn abermals ja > Schrittschalter vermutlich defekt.

    gruss
     
  10. #9 mblancko, 09.11.2011
    mblancko

    mblancko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    @brue:

    Ja, es sind Taster, keine Schalter.

    Und ja, es klackt am Trafo bzw. Sicherungskasten, wenn ich die Taster betätige.

    Und ja, da ist statt einer Sicherung so ein kleines, ähnlich großes Kästchen wie einer der Sicherungsschalter an meinem Sicherungskasten, in dem es klackt und sich bewegt, wenn ich die Taster bediene.

    Ok, dann ist also dieser Schrittschalter nicht mehr in Ordnung, auch wenn er partiell noch funktioniert.

    Danke! Super!

    Ein Bild vom Trafo erübrigt sich damit.

    Damit ergibt sich eine weitere Frage:

    Kann ich den Schrittschalter ohne weiteres auswechseln, oder benötige ich dazu professionelle Hilfe?

    Ich bin kein guter Handwerker, und vor Elektrik habe ich ohnehin Respekt...

    Gruss,

    Michael
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

    Nadann hol lieber hilfe. Man muss die Abdeckung der Verteilung abnehmen und dahinter befinden sich Spannungsfuehrende Teile. Eventuell muss die Wohnungszuleitung freigeschaltet werden.

    gruss
     
Thema:

Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke

Die Seite wird geladen...

Seltsames Phänomen beim Ein- und Ausschalten einer Halogenlampen-Strecke - Ähnliche Themen

  1. FI seltsames Auslöseverhalten

    FI seltsames Auslöseverhalten: Einen zauberhaften Tag an alle Leser. Ich bin seit kurzem in Schottland und arbeite hier gerade an ein paar alten Häusern. Dank meiner deutschen...
  2. Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten

    Steinmetzschaltung an Kreissäge seltsames Verhalten: Hallo Community, Ich bin gerade an einer Säge (Bj. 1988 ) mit Steinmetzschaltung (denke ich jedenfalls) am Verzweifeln. Hoffentlich kann jemand...
  3. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  4. seltsames Problem an Steckdose

    seltsames Problem an Steckdose: Hallo erstmal, hier ist schon wieder ein Newbie mit dummen Fragen :p Ich habe an einer Steckdose ein merkwürdiges Phänomen. Dummerweise hängt...
  5. Komisches Phänomen

    Komisches Phänomen: Hallo, ich habe mal eine Frage an alle, die mir weiterhelfen können. Folgendes ist mir gestern aufgefallen: Ich habe einen Netzwerkswitch an der...