Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Diskutiere Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? hab gerade vor einigen Wochen mehrere Leuchten im Baumarkt gekauft...

Schlagworte:
  1. #11 Lötauge35, 05.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    hab gerade vor einigen Wochen mehrere Leuchten im Baumarkt gekauft mit LS36 und EVG, Preis 4,50€ für die komplette Leuchte. Mal sehen wie lange die funktionieren.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Micha94, 08.12.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Erinnert mich an die Leuchten in dem Krankenhaus in dem ich zur Zeit arbeite.

    Dort hängen noch alte Siemens Leuchten herum und bei diesen verabschiedet sich Reihenweise das Vorschaltgeräte (Es gibt keinen Ersatz).

    Die Lösung ist es die Abdeckungen abzuhängen und in die Lampe eine Baufassung mit einer ESL zu hängen.

    Im EG sehen schon fast alle Flure so aus !
     
  4. #13 Klemme 0, 08.12.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Hallo Micha94,
    Krankenhaus und die Flure mit Baufassungen bestückt.Ist ja sehr lustig!!
    Hat der kaufmännische Direktor kein Geld für neue Lampen?
    Ja,ja das Jahr geht zu Ende und schon fehlen die MittelLicht Aus!!

    LG Klemme 0
     
  5. #14 Micha94, 08.12.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Nunja, die Leuchten hängen ja noch :D

    Nur offen und ohne Leuchtmittel und mit angedrahteter Baufassung ..
     
  6. #15 Lötauge35, 08.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    wie sagt man so schön, was lange hält das bringt kein Geld....
     
  7. #16 Kaffeeruler, 08.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Oder aber

    nix hält länger als ein Provisorium :D

    mfg Dierk
     
  8. #17 Jörg67, 09.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Ich muß gestehen etwas traurig gewesen zu sein, als ich vorige Woche aus einer vermutet 50 Jahre alten Siemensleuchte mehrfaches Knallen gefolgt von einem kräftigen, finalen Rumms vernahm. Nu isse dahin :(
    Die hat mir 13 Jahre so lieblich was vorgebrummt, auch der Start war stets ein geräuschvolles klangliches Erlebnis, klack klacklklack klack!!! brmmmmmmm.......

    Da hat's wohl die Drossel hingerafft. Nachschauen konnte ich noch nicht, da mein Vorgänger die so kreuzdämlich unters Dach gehängt hat, daß man schon zum Lampenwechsel eine lange Leiter, artistisches Geschick und eine Unfallversicherung brauchte :rolleyes:
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Normalerweise riecht man sowas immer vor dem Knall. Manchmal sieht man sogar den Rauch aufsteigen:D
     
  10. #19 Kaffeeruler, 09.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    ich liebe den Geruch von frischer Wicklung am morgen :D

    mfg Dierk
     
  11. #20 Klemme 0, 09.12.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    aber auch bei EVG,s riecht man das, wenn ich mit dem Riechkolben näher rangehe!!
    LG Klemme 0
     
Thema:

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Die Seite wird geladen...

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? - Ähnliche Themen

  1. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

    UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

    Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  4. Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht

    Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht: [ATTACH] Ich suche für eine Pl. 5-9 Leuchte solch ein Vorschaltgerät. Es muss nicht die gleiche Marke sein aber die Werte und Abmessungen müssen...
  5. Vorschaltgerät umklemmen

    Vorschaltgerät umklemmen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem : Möchte ein Vorschaltgerät austauschen habe ein Electric Ballast T5 2 x24 w das defekt...