EVG Dimmbar - grundsätzliches -

Diskutiere EVG Dimmbar - grundsätzliches - im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hätte mal eine grundsätzliche Frage: Kann ich mit einem dimmbaren EVG (1x14 Watt) eine Röhre von 13 Watt dimmen, oder muß die Leistung...

  1. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hätte mal eine grundsätzliche Frage:
    Kann ich mit einem dimmbaren EVG (1x14 Watt) eine Röhre von 13 Watt dimmen, oder muß die Leistung genau übereinstimmen?

    Danke für Eure Hilfe.

    MfG ratzec
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: EVG Dimmbar - grundsätzliches -

    Zeig mal um welche Geraet und welches Leuchtmittel es konkret geht.

    gruss
     
  4. ratzec

    ratzec Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: EVG Dimmbar - grundsätzliches -

    Danke für die Rückmeldung zunächst.
    Grundsätzlich schwebt mir folgendes vor:
    Ich habe vier einzelne Regalböden, welche an die Wand geschraubt sind. Dabe befindet sich hinter jedem eine Leuchtstoffröhre T5 (im Moment noch mit undimmbaren Trafo).
    Zwei Regalböden sind kürzer und mit einer 13 Watt Röhre bestückt und zwei sind länger und mit einer 21 Watt Röhre bestückt. Durch die unterschiedlichen Längen und Wattzahlen, ergiebt sich eine gleichmäßige Helligkeit (habe ich vorher auch nicht gewußt). Diese volle Leuchtstärke ist mir aber zu hell, weshalb ich dimmen möchte.
    Erschwerend kommt hinzu, das sich 3 Böden in einer Reihe befinden (zwei lange mit jeweils 21 Watt und ein kurzer mit 13 Watt) und einer über dem Fernseher (ein kurzer mit 13 Watt). Den Boden über dem Fernseher möchte ich gern separat steuern (dimmen und schalten) können. Also würde ich einen dimmbaren Trafo für 2x21 Watt benötigen und zwei einzeln dimmbare für 13 Watt.

    Es gibt da von Osram folgende Möglichkeiten:
    - Osram Vorschaltgerät QTi 1x14/24/220-240 DIM (Für T5 Röhren)
    - Osram Vorschaltgerät QTi 2x21/39/220-240 DIM (Für T5 Röhren)
    Das ganze möchte ich dann einheitlich über einen FS 20 Funk Dimmer DI10-2 aus dem FS 20 Programm dimmen.
    Daher das Problem, ob 13 Watt Röhren mit 14 Watt Trafo dimmbar sind.
    Danke für die Antworten.

    MfG ratzec
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: EVG Dimmbar - grundsätzliches -

    Vermutlich gehts Problemlos.

    gruss
     
Thema:

EVG Dimmbar - grundsätzliches -

Die Seite wird geladen...

EVG Dimmbar - grundsätzliches - - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein EVG ein dimmbares ist?

    Woran erkenne ich, ob mein EVG ein dimmbares ist?: Hallo, ich habe soeben meine neue Bettlampe installiert, die über einen Dimmer der Firma BERKER (K.5) gedimmt werden soll. Leider ist das...
  2. Lichtleiste Qucktronik DE LUXE 1x18W DimmbaresEVG OSRAM

    Lichtleiste Qucktronik DE LUXE 1x18W DimmbaresEVG OSRAM: Habe von der Leuchte ca. 40stück Verkaufe hier eine gebrauchte Aufbaulichtleiste vom Hersteller Regoilux in der farbe weiß, die Leute ist für eine...
  3. Dimmsteuerung und dimmbare EVGs

    Dimmsteuerung und dimmbare EVGs: Hallo! Ich bin totaler Anfänger und habe seid einem Jahr ein Auquarium. Mit der Belcuhtung bin ich total unzufrieden und möchte mir jetzt...
  4. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  5. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...