Leuchstoffröhre nur streckenweise leuchten lassen

Diskutiere Leuchstoffröhre nur streckenweise leuchten lassen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich hab schon mehrmal gesehen, dass es möglich ist eine Leuchstoffröhre mit der eigenen Hand bis zu einem gewissen Punkt...

  1. #1 Moshlocke, 27.01.2012
    Moshlocke

    Moshlocke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits, ich hab schon mehrmal gesehen, dass es möglich ist eine Leuchstoffröhre mit der eigenen Hand bis zu einem gewissen Punkt leuchten zu lassen bevor sie komplett startet. Das ist meines Wissens auch möglich wenn man zB. 400V (ohne Vorschaltgerät und Starter) an der einen Seite der Röhre anschließt und an der anderen überhaupt nichts. Ich hatte nun vor eine Lampe zu bauen die nach dem selben Prinzip arbeitet, bei der allerdings der Zweite Pol durch eine Klemme mit Kabel erzeugt wird die auf der Röhre verschoben werden kann. Ist so etwas ohne größere Probleme realisierbar? Ich habe gelesen, dass die höhere Spannung letztendlich dazu führt, dass die Röhrer sehr schnell kaputt geht. Von daher hab ich überlegt, ob es nicht doch irgendwie möglich ist mit dem Vorschaltgerät und dem Starter zu arbeiten. Würde mich über Anregungen freuen!
     
  2. Anzeige

Thema:

Leuchstoffröhre nur streckenweise leuchten lassen

Die Seite wird geladen...

Leuchstoffröhre nur streckenweise leuchten lassen - Ähnliche Themen

  1. Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen

    Leuchstoffröhre gegen LED Ersetzen: Hallo zusammen bei uns im Büro sind insgesamt 13 Lichtpanel mit je 4 Leuchststoffröhren (60cm 18W) im Einsatz um Energiekosten zu sparen würde...
  2. Frage zur Leuchstoffröhre

    Frage zur Leuchstoffröhre: Hallo! Ich habe in der Garage zwei Leuchtstoffröhren, Marke Diag. Nun begann die eine letzte Tage zu flackern, jetzt geht sie nicht mehr. OK,...
  3. Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?

    Machen Bewegungsmelder an Kompaktleuchstoffröhren Sinn?: Hallo liebe Leute :) Um es kurz zu machen, ich bin Hausmeister an einem großem Gymnasium. In den zahlreichen langen Fluren werden schon seit...
  4. LED Leuchstoffröhren

    LED Leuchstoffröhren: Hallo hat jemand von euch mit diesen Leuchten schon erfahrung gemacht? Ich bin am überlegen ob es sinn macht die derzeit vorhandenen...
  5. T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?

    T5 / T8 - Leuchstoffröhren Fassungen?: Hallo allerseits, wollte Fragen, ob es irgendwelche Fassungen für Leuchtstoffröhren gibt bei der man die Röhre selbst freihängend aufhängen kann....