Widerstände

Diskutiere Widerstände im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, mal ne bescheidene Frage. wo liegt der unterschied bei den widerstanden, zb. Metallschichtwiderstand und Kohlewiderstand, bzw welche sind...

  1. #1 christjansen, 12.02.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi, mal ne bescheidene Frage.
    wo liegt der unterschied bei den widerstanden, zb. Metallschichtwiderstand und Kohlewiderstand, bzw welche sind besser zur verwendung von leds.
    Und was ist sinnvoller, mehr widerstände in einer schaltung zu verwenden oder möglichst so wenig wie möglich.
    danke euch für ne kleine erklärung :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstände. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nobody768, 12.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände

    Hallo,

    Metallschichtwiderstände sind im Vergleich zu Kohleschichtwiderständen belastbarer bei gleicher Größe, leichter mit kleineren Toleranzen zu fertigen, besser im Temperaturkoeffizient und rauschen weniger.

    Mfg Nobody768
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Widerstände

    Du meinst wohl eher den Unterschied in der Verwendung, weniger die Bauartbedingten Unterschiede?

    Metallfilm sind meisstens genauer zu haben, haben etwas hoehere Leistung pro Volumen. Abgesehen davon gibt es noch weitere Unterschiede die aber bei Anwendungen im niedrigen Frequenzbereich nicht so eine Rolle spielen.
    Um Unterschiede zu finden muss man schon recht ins Detail gehen. Da geht es dann um Rauschspannungen, Spannungsfestigkeiten, Baugroessen, Induktivitaet, ...
    Dinge die im Bastleralltag vermutlich keine Rolle spielen.
    Metallfilm sind oft etwas teurer. Fuer LEDs spielt es keine Rolle was du fuer welche nimmst.
    Natuerlich wird im Design von Schaltungen darauf geachtet mit moeglichst wenig Bauteilen auszukommen, da dies den Preis senkt. Manchmal gibts aber auch Gruende mehr Bauteile zu verwenden um dafuer andere Vorteile zu erhalten.

    gruss
     
  5. #4 christjansen, 13.02.2012
    christjansen

    christjansen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände

    ok das hilft einem laie wie mir dann doch recht gut, bedanke mich für die schnellen antworten.
    so ich muss weg mein lötkolben ruft ;)
     
Thema:

Widerstände

Die Seite wird geladen...

Widerstände - Ähnliche Themen

  1. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. kleine Heizung mit Keramikwiderständen

    kleine Heizung mit Keramikwiderständen: Hallo zusammen, ich als Neuling hätte folgende Frage: Ich möchte mit einer kleinen Heizung aus Keramikwiderständen eine Box, bzw. den Deckel...
  4. Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen

    Umbau einer LED maglite auf Netzbetrieb - Frage zu den Widerständen: Hallo, ich habe eine LED maglite (3x 1,5 V Monozellen) mit einem Netzteil versehen. Zum Einsatz kommt ein handelsübliches 5V /1A. Steckernetzteil,...
  5. Schraubsicherungen und Übergangswiderstände

    Schraubsicherungen und Übergangswiderstände: Hallo, sind die Übergangswiderstände bei Schraubsicherungen wie Neozed D02 Sockel oder Diazed eigentlich grundsätzlich schlechter als bei...