Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

Diskutiere Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten?? Ich stand auch vor der Entscheidung für die gesamte Hausbeleuchtung zwischen...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Ich stand auch vor der Entscheidung für die gesamte Hausbeleuchtung zwischen HV und NV-Halogen. Zunächst empfand ich das auch so, dass es kaum noch NV gibt. Ich habe mich mittlerweile für SLV entschieden. Hier gibt es viele Lampen sowohl als HV als auch als NV-Version. Meist haben die NV-Lampen bereits integrierte Trafos. Rein äußerlich macht es also keinen Unterschied, ob im Inneren eine HV oder NV-Technik arbeitet. Sehr wohl gibt es aber die genannten Vorteile von NV: Höhere Lebensdauer, Lichtausbeute, etc. Ich hatte hier und da gute Hintergrundinfos zur Halogen-Technik gefunden. Mittlerweile habe ich fürs Schlafzimmer Tronic-Trafos mit Phasenabschnittsdimmern gewählt, ärgere mich aber über das relativ laute Surren des Trafos. Ist das normal? Gerade Tronic-Trafos sollten doch kaum Geräuschentwicklung haben. Das wiederum wäre ein Punkt für Hochvolt gewesen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Beim Dimmen kann es immer irgendwo brummen, auch die Entstördrosseln vom Dimmer brummen mitunter.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

    Der Dimmer des Markenherstellers macht glücklicherweise so gut wie kein Geräusch, selbst dann nicht, wenn man das Ohr daneben hält. Der Trafo, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob die Leuchtmittel oder der Trafo das Geräusch machen, erzeugt aber ein sehr konstantes Geräusch über den gesamten Dimm-Bereich. Es ist also nicht wie bei konventionellen Trafos weniger Geräusch, wenn man den Dimmer ganz aufdreht.
     
Thema:

Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten??

Die Seite wird geladen...

Warum gibt es immer weniger Niedervolt Halogendeckenleuchten?? - Ähnliche Themen

  1. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  2. Warum gibt es von den Top-Herstellern keine Vierloch Antennendosen?

    Warum gibt es von den Top-Herstellern keine Vierloch Antennendosen?: Die Frage ist ja im Titel schon gestellt. Ich kann werder bei Busch-Jaeger noch bei Merten diese Dosen bzw. die Blenden dafür finden. Hat das...
  3. Warum gibt es so viele Lampensockel?

    Warum gibt es so viele Lampensockel?: Hallo! Kann mir mal jemand erklären warum es sooo viele verschiedene Lampensockel gibt? Also dass es für verschiedene Leuchtmittel verschiedene...
  4. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  5. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?