Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

Diskutiere Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche...

  1. #1 Cracker, 28.03.2012
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche unser OG renovieren und an die Decke kommen neue Paneele und hier sollen dann auch die Leuchten eingebaut werden (bisher gabs ne Deckenlampe). Grundsätzlich gibt es dafür wohl NV Halogen, 230V Halogen und LED. Die LED scheiden m. M. nach aus, weil das Licht einfach grausam ist für meine Augen, ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Es sei denn, hier kann mir jemand LEDs empfehlen, die ein ähnliches Licht wie die gute alte Glühbirne machen...

    Bleiben also die beiden Halogen-Varianten. Die 230V sind vorteilhaft, da sie ohne Trafo auskommen und somit einfacher zu handhaben sind. Nachteil ist wohl eine kürzere Lebensdauer und wesentlich höhere Wärme, die auch nach hinten in die Decke abstrahlen kann. Bei der NV Leuchte muß ich mit Trafos arbeiten, was sicherlich schlechter ist, wenn mal ein Trafo den Geist aufgibt, denn ich komme nach dem Einbau nicht mehr richtig gut dran.

    Generell befindet sich unter den Paneelen direkt Glaswolle in den Zwischenräumen der Sparren. Also, egal was ich mache, hier ist erst mal ne ordentliche Schirmung angesagt, ich denke da an einem Blumentopf oder eben die im Fachhandel vorhandenen Kästen. Das mache ich so oder so, egal bei welcher Variante.

    Meine Frage ist jetzt, was sollte ich nehmen und stimmt es überhaupt, was ich zu NV bzw. 230V Halogen geschrieben habe oder ist das heute anders?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

Thema:

Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

Die Seite wird geladen...

Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen - Ähnliche Themen

  1. Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt

    Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt: Ich habe ein Beleuchtungsproblem und möchte einmal fragen ob ihr einen Vorschlag dazu habt. Es geht um eine Küchenlampe, die Form ist einem...
  2. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  5. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...