Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Diskutiere Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich eine echt peinliche Frage aber ich habe von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung... Ich habe...

  1. #1 wisoman, 31.03.2012
    wisoman

    wisoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe wahrscheinlich eine echt peinliche Frage aber ich habe von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung...
    Ich habe eine Deckenleuchte angeschlossen. 3 Kabel aus der Decke (gelb-grün, blau und braun) an 3 gleichfarbigen Kabel an einer Lüsterklemme in der Leuchte angeschlossen. Wenn Strom drauf ist, dann brennt allerdings nur eine der beiden Birnen. Man kann eine Verkabelung von der Lüsterklemme zu beiden Birnen sehen und laut Bedienungsanleitung sollen die Kabel aus der Decke auch nur an die Klemme...
    Weiß evtl. jmd. was zu tun ist?
    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 andi2206, 31.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

    Hallo
    Du hast keine Ahnung davon: einen Elektriker rufen.

    Ein Bild wäre sehr hilfreich.

    Tausch mal die Glühbirnen untereinander aus, so kannst du testen ob beide in Ordnung sind.

    Wenn ja, Sicherung abschalten, den unteren Kontakt in der Fassung etwas, nur etwas nach außen biegen.

    Wenn das auch nicht hilft, Lampe zurückbringen oder Elektriker holen.

    andi2206
     
  4. #3 wisoman, 31.03.2012
    wisoman

    wisoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

    Hallo Andi,
    vielen Dank für die Antwort. Birnen sind beide in Ordnung. Hatte vorher eine andere Lampe selben Typs dran, die das selbe problem hatte. Dachte sie sei kaputt und hab mir eine neue gekauft. Die hat nun das gleiche Problem...
    Grüße
     
Thema:

Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...