Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Diskutiere Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, komme mir etwas blöde vor da ich nicht weiß was mit der Steuerleitung +A1 u. - A2 bei dem Dimmer Eltako EUD61NPN anzufangen ist. Bitte um...

  1. #1 lex na red, 23.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    komme mir etwas blöde vor da ich nicht weiß was mit der Steuerleitung +A1 u. - A2 bei dem Dimmer Eltako EUD61NPN
    anzufangen ist.

    Bitte um detailierte Hilfe


    112_EUD61NPN-UC.jpg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Bitte Warten

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Mit einem Taster, der auf diese Anschlüsse Spannung schaltet, wird der Dimmer gesteuert.
     
  5. #4 lex na red, 24.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Die PDF Anleitung habe ich mir bei Eltako auch schon angesehen.

    Ich suche aber eine Anleitung für Dummies wie ich es anzuschließen habe.

    Unter Stuerleitung kann ich mir nur den Taster vorstellen.
    Aber wie das angeschlossen wird +A1 und -A2, habe ich keine vorstellung.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 24.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 lex na red, 24.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Habe mir das Anschlussbeispiel mehrmals angesehen.

    Verstehe aber nicht warum auf dem Anschlussbeispiel zwei Taster-schaltzeichen abgebildet sind.
    Würde doch ein Taster reichen.
    Und Warum 230V + - Gleichstrom
    Habe doch in diesem fall Wechselstrom.

    Gibt es gutes Buch über Gebäudeinstallation?
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 24.04.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    > Verstehe aber nicht warum auf dem Anschlussbeispiel zwei Taster-schaltzeichen abgebildet sind.


    Weil der Hersteller nicht in seiner grenzenlosen Weisheit geahnt hat das es Leute gibt die nicht auf einen der 2 Taster verzichten können.
    Denn der letzte Leser lex na blue wollte dort unbedingt 2 Taster betreiben. Daraufhin hat die Firma Eltako genau diese Webseite erstellt.


    > Und Warum 230V + - Gleichstrom

    Weil der Hersteller in seiner grenzenlosen Weisheit davon ausgeht das Leute seine DATENBLÄTTER lesen (und sich bemühen diese zu verstehen).

    Dort steht nämlich klar & deutlich, das die Endung UC für universal control (voltage) eine Gedächtnisstüze sein soll.
    Was uns sagt: Es geht mit Gleichspannung, Wechselspannung, Impulsspannung. Und all dies irgendwo zwischen 8 und 230V.


    > Gibt es gutes Buch über Gebäudeinstallation?

    Ja, gibt es.
    "Elektrotechnik für Dummies" aus dem Amperus-Verlag, Voltstadt. 9,99 euro (auch als download für den Kindle e-book Reader).
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Vieleicht ist es ja so einfacher zu verstehen.
     

    Anhänge:

  10. #9 lex na red, 26.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Danke bigdie,
    hat mir sehr weitergeholfen.
    Stand etwas auf dem Schlauch.

    Habe jetzt einmal den Warenkorb gefüllt.
    Wäre super wenn ich noch ein feedback dazu bekommen könnte.
    Nicht das ich etwas vergessen habe oder mir eher zu einem anderen vergleichbaren Produkt geraten wird.

    Transformator

    Dimmer

    Rahmen

    Wippe

    Taster

    Thx
     
  11. #10 syrincsandy, 26.04.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    hallo,
    warum bestellst du einen Taster und eine Wippe und einen zweifach Rahmen ?

    mfg Andy
     
Thema:

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Die Seite wird geladen...

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN - Ähnliche Themen

  1. Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?

    Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?: Hallo Leuto. Ich bin ein Elektrik Anfänger und möchte mit einem dreiadrigen Stromkabel einen Schalter anschließen. Aber leider verstehe ich die...
  2. Niedervolt Dimmer anschließen?

    Niedervolt Dimmer anschließen?: Hallo Wie schließe ich den kopp dimmer an? So wie auf den Photos geht beides nicht. Weder Steckdose noch Dimmer! [ATTACH] [ATTACH] Danke
  3. Dimmer anschließen an 220/30 Volt

    Dimmer anschließen an 220/30 Volt: Hallo, wer kann mir helfen diesen Dimmer an das Stromnetz und Lampe anzuschließen ? Habe ihn bei EBay für 25.- gekauft. Bastel mir eine...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Gira Dimmer anschließen (Problem): Hallo, bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung). nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn...