Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

Diskutiere Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät? Dann rechne mal aus was eine LED verbaucht und was eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 Elektro, 30.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Dann rechne mal aus was eine LED verbaucht und was eine gute Schaltuhren mit Lichtsensor Kostet.
    Auserdem haben die Schaltuhren auch einen Verbrauch.

    Ich denke das Rechnet sich bei 3 Watt LED nicht mehr
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 30.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    ESYLUX - Performance for Simplicity - CDS-A/T

    Keine Vollwertige Schaltuhr, sollte jedoch reichen.
    Mal die Anleitung lesen.

    Sogar das Kombigerät hat eine Leistungsaufnahme ca. 1,2 W
     
  4. #13 Blitz009, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Hallo
    Also habe gerade den Steinel NightMatic 5000 gefunden!

    Doch dieser hat das Problem, das dieser keine Uhrzeit besitzt, und nur da Licht über Nacht, anhand von Zeitfenster ausschaltet!
    Dann müsste man ihn immer nachjustieren, wenn es z.B im Winter eher Dunkel wird...
    Sehe ich das richtig?

    Eine Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter würde eher Sinn machen, da ich diesen dann nicht nachjustieren muss!
    Richtig???
    Dieser würde sich auto. anpassen....wenn ich den Dämmerungsschalter vor dem Zeitrelais setze?

    Oder mache ich da ein Denkfehler....wenn es bei den steinel, anstatt um 10.uhr dunkel wird schon um 6.uhr, dann würde dieser um 1.00 uhr nachts wieder angehen?
    mit der anderen variante, könnte ich lampe mit der zeitschaltuhr totschalten...

    Kann mal ein gestandener Elektriker mir helfen und keine Azubis die sich hier rum treiben...;)
    Ich bin selber Elektrofachkraft und suche Rat von erfahreneren Kollegen....Wäre nett
    Was ist der Unterschied zwichen dem Night Magic 3000 vs. 5000?


    Sorry! Elektro! Also dein geposteter Link ist ein Kombigerät, wäre gut zu wisen wie genau die Zeitschaltuhr dort geht.
    Ansonsten kosten brauchbare Zeitschaltuhren 20 Euro!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Das ist ein normaler Dämmerungsschalter. Wenn es dunkel wird schaltet er ein und wenn es hell wird aus. Und wenn es im Winter 16 Uhr dunkel wird, schaltet er 16 Uhr das Licht ein und geht früh 9 Uhr aus. Und im Sommer leuchet deine Leuchte halt von 22 Uhr bis 5 Uhr ohne das du irgendetwas dran machen musst.
     
  6. #15 Blitz009, 30.08.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Hallo
    Kommando zurück!!! Ist doch anders!!!! Habe gerade von den Steinel night magic 5000-2 die Bedieungsanleitung gelesen!!!
    Das Ding ist intelligenter wie man denkt!
    Da schaltet immer zwischen 4 und 5 Uhr morgens ein! wenn man die Morgenaktivierung an hat!
    Es erkennt anhand der Helligkeit und wohl einer internen Datenbank, die Jahrezeiten!
    Gekauft sage ich nur!!
    Man! ich mus mir aber auch alles selber beantworten!:rolleyes:
     
  7. #16 Fränky, 30.08.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    SchlauFuchs....
     
  8. #17 kurtisane, 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Ich glaube der wollte nur den Unwissenden wieder mal eine Elektrotechnische Lehrstunde erteilen, wie man es dann wirklich macht?

    Nebenbei finde ich das Teil viel zu teuer!
     
  9. #18 Kaffeeruler, 31.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Dafür sind deine Fragen aber sehr seltsam ;)
    Auch weil oftamls 50% der Details erst viel später kommen

    Dazu muß man sich zuerst einmal selbst fragen ;) Aber als EFK sollte dieses kein problem für dich darstellen

    Aber nun ist dein problem dank deiner Hilfe ja gelöst


    Mfg Dierk
     
  10. #19 Blitz009, 31.08.2012
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Hallo
    Also, ich habe mir das alles ergoogelt!
    Der night magic ist genau das was ich gesucht habe! Hätte aber auch den 3000 kaufen können, denn 2000 Watt Schaltleitung brauche ich garantiert nicht!
    Auch von einen dummen kann man noch was lernen! Aber Absicht war das nicht!
    Brauche nun noch eine gute Wasserdichte Schalterserie Aufputz!!!
    Aber mache hierfür einen neuen Beitrag!
     
  11. #20 Strippentod, 31.08.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

    Willste nicht lieber erstmal selbst googeln? :rolleyes:
    Damit kann dir hier eh keiner helfen, von uns Azubis.Haeh
     
Thema:

Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät?

Die Seite wird geladen...

Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr? Wie realisieren? Gibt es ein Komplettgerät? - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  2. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  3. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  4. Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren

    Beleuchtung mit Zeitschaltuhr und Funk-Dämmerungsschalter realisieren: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Benötigt wird eine Beleuchtung, welche abhängig der Dämmerung ein- bzw. ausschaltet. Gleichzeitig aber...
  5. Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv!

    Probleme mit Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter! Nachtabschaltung Inaktiv!: Ich habe ja nun den Steinel Nightmatic 5000 Dämmerungsschalter für unsere Gartenlampen gekauft und installiert. In der Theorie habe ich es mir so...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.